Vortrag: Wo geht´s in Richtung Zukunft?

Wo geht´s in Richtung Zukunft? – Vortrag und Diskussion zu Erfolgsfaktoren für Regionen

Unter dem Titel „Wo geht’s in Richtung Zukunft?“ laden der saarländische Grünen-Bundestagsabgeordnete Markus Tressel und die Regionalverbandsfraktion der Grünen am kommenden Dienstag, 18. November, alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger um 19 Uhr in den Schlosskeller des Saarbrücker Schlosses ein. Vorgestellt und diskutiert wird das Regionalranking des Institutes der Deutschen Wirtschaft, das Erfolgsfaktoren für Kommunen und Regionen untersucht und gewichtet hat.

Markus Tressel erwartet einen interessanten Abend nicht nur für interessierte Bürger, sondern auch für politisch Handelnde und Verbandsvertreter: „Die Frage nach den Erfolgsfaktoren von Regionen ist aktueller denn je. Der Wettbewerb um Arbeitsplätze und gute Lebensbedingungen zwischen Regionen wird härter. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir für die Veranstaltung als Referenten Hanno Kempermann gewinnen konnten, den Leiter des Themenfeldes Regionalanalyse des Instituts der Deutschen Wirtschaft.“

Kempermann wird im Rahmen der Veranstaltung das Regionalranking 2014 vorstellen, anschließend findet eine Diskussion mit Publikumsbeteiligung über die Frage der Erfolgsfaktoren für die Zukunft unserer Regionen statt. Dazu haben als Diskutanten neben Kempermann und Tressel auch der Leiter Wirtschaftspolitik der IHK Saarland, Dr. Philipp Franke, und der Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Regionalverbandsversammlung, Manfred Jost, zugesagt.

Flyer herunterladen