Grüne wollen landesweites Fahrradverleihsystem

Tressel: Alltagsradverkehr nach dem Vorbild von Luxemburg und Rheinland-Pfalz voranbringen

Vor dem Hintergrund weniger bis gar nicht vorhandener Fahrradverleihmöglichkeiten für den Alltagsverkehr haben sich die Saar-Grünen für den Aufbau eines landesweiten Fahrradverleihsystems ausgesprochen. Während Luxemburg bereits sein Fahrradverleihsystem auf Elektrofahrräder umstelle und auch in Rheinland-Pfalz vielerorts ein Verleihsystem selbstverständlich sei, so Grünen-Landeschef Tressel, habe Verkehrsministerin Rehlinger hierzulande immer noch keine Initiative ergriffen.

„Im Gegensatz zum Saarland haben Luxemburg und Rheinland-Pfalz erkannt, dass die Nutzung des Fahrrads im Alltag ein großes Potenzial bietet, um die Umwelt zu entlasten und den Verkehrslärm zu reduzieren. Während die Stadt Luxemburg bereits ihre zahlreichen Verleihstationen mit 800 Elektrofahrrädern ausstattet, gibt es im Saarland noch nicht einmal ein entsprechendes Verleihsystem“, sagt Markus Tressel MdB, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Saar. Auch deshalb liege das Land bei der Nutzung des Fahrrads im Alltagsverkehr immer noch auf dem letzten und bei der PKW-Dichte auf dem ersten Platz unter den Bundesländern.

Grünen-Landeschef Tressel hat Verkehrsministerin Rehlinger aufgefordert, ihre Verkehrspolitik grundlegend zu ändern. Statt neuer Umgehungsstraßen brauche es Investitionen in Busse, Bahnen und den Radverkehr. Tressel: „Wir benötigen ein landesweites Fahrradverleihsystem im Saarland, das sukzessive weiter ausgebaut werden muss. Idealerweise sollten die ersten Verleihstationen an den Bahnhöfen und Busbahnhöfen im Land errichtet werden, um ÖPNV und Radverkehr bestmöglich miteinander zu verknüpfen.“