Kitas: Eltern brauchen Planungssicherheit

Tressel kritisiert Kommunikations-Wirrwarr

Die Saar-Grünen kritisieren das entstandende Kommunikations-Wirrwarr über den eingeschränkten Regelbetrieb an den saarländischen Kindertagesstätten. Grünen-Landeschef Markus Tressel fordert Regierung und Träger auf, zügig für Klarheit zu sorgen. Die Eltern bräuchten Planungssicherheit für die kommende Woche. Notwendig sei zudem eine Strategie für eine vollständige Kita-Öffnung.

„Der Start in den eingeschränkten Kita-Regelbetrieb gerät zum Kommunikations-Desaster. Offenbar haben es Bildungsministerin Streichert-Clivot und Familienministerin Bachmann versäumt, möglichst exakte Kriterien für die Normalisierung des Kita-Betriebs zu erarbeiten.

Landesregierung und Träger müssen jetzt für Klarheit sorgen, wie es am kommenden Montag für die Kinder weitergeht. Die Eltern brauchen Planungssicherheit für die kommende Woche, um Familie und Beruf vereinbaren zu können. Notwendig ist insgesamt jetzt eine klare Strategie für einen Normalbetrieb der Kindertageststätten.“