Grüne Saar danken ihrem Landesvorsitzenden Markus Tressel

Der Landesvorstand der Saar-Grünen bedauert den Rückzug von Markus Tressel aus der Politik und spricht ihm seinen großen Dank für seine langjährige Arbeit für die Grünen aus.

Tina Schöpfer, Landesvorsitzende, und Barbara Meyer-Gluche, Generalsekretärin:

„Wir bedauern Markus Rückzug aus der Politik außerordentlich. Markus hat die Grünen im Saarland seit Jahren geprägt und mit größter Leidenschaft für die grüne Sache gekämpft – egal in welcher Position. Er ist eine starke saarländische Stimme im Bundestag, die dort fehlen wird. Dabei war und ist besonders, dass er nie den Bezug zu seinem Landesverband, seinem Wahlkreis und der Basis verloren hat, er war ständig für alle erreichbar und verfügbar. Das gilt insbesondere, seitdem er den Vorsitz der Saar-Grünen im Jahr 2017 übernommen hat. Er hat dafür gekämpft, dass die Partei trotz ihres Ausscheidens aus dem Landtag weiterhin wahrgenommen wird und sie ihr Selbstbewusstsein und ihre Geschlossenheit nicht verliert. Hierfür hat er landesweit größte parteiinterne Unterstützung genossen, er wird für sein unermüdliches Engagement, seine große Glaubwürdigkeit und insbesondere seine freundschaftliche und ausgleichende Art von allen geschätzt. Markus wird bis zur nächsten Wahl des Landesvorstands und der Neuwahl des Bundestages in seinem Amt und Mandat bleiben. Vor dem Hintergrund seines angekündigten Rückzugs möchten wir ihm bereits heute unseren ausdrücklichen Dank aussprechen. Wir danken ihm insbesondere auch dafür, dass er der Partei weiterhin unterstützend zur Seite stehen will. Nun gilt es, gemeinsam die Zukunft der Grünen Partei zu gestalten. Dafür werden wir diese Entscheidung und den weiteren Weg in unseren Gremien beraten.“