Omikron-Welle: Grüne fordern Saar-Notfallfahrplan

Becker/Bund-Becker: Verlässlichkeit bei Bus und Bahn gewährleisten – Chaos vermeiden

Anlässlich der prognostizierten Omikronwelle fordern die Saar-Grünen das Land und die Verkehrsunternehmen auf, sich auf größere Personalausfälle im öffentlichen Personennahverkehr einzustellen. Notwendig sei ein rechtzeitig ausgearbeiteter Notfallfahrplan, um ein verlässliches Grundangebot sicherzustellen und Chaos zu vermeiden.

„Schreitet die Omikronwelle weiter in diesem Tempo voran, sind auch im öffentlichen Personennahverkehr größere Personalausfälle zu erwarten. Viele Busse und Bahnen werden nicht mehr gefahren werden können. Wichtig ist dabei, ein Chaos zu vermeiden und die notwendige Angebotskürzung geordnet durchzuführen“, sagt Sören Bund-Becker, der auf dem aussichtsreichen Platz 2 der Landesliste kandidiert.

Die Spitzenkandidatin der Saar-Grünen für die Landtagswahl, Lisa Becker, appelliert an das Saar-Wirtschaftsministerium und die Verkehrsunternehmen, rechtzeitig einen Notfallfahrplan zu erarbeiten. Becker: „Ziel muss es sein, Verlässlichkeit und Planbarkeit herzustellen. Wir brauchen dabei ein Grundangebot, das auch Randzeiten und Wochenenden berücksichtigt. Was wir nicht brauchen sind kurzfristige und planlose Ausfälle, Ausfälle im Schulverkehr, sowie Situationen, in den Menschen nicht weg oder heimkommen. Das ist nicht nur eine Frage der Attraktivität des ÖPNV, sondern auch wichtig, damit Beschäftigte der kritischen Infrastruktur zu ihrem Arbeitsplatz kommen.“