Marc Piazolo

Marc Piazolo – Vita

Geboren bin ich am 7. November 1963 in Freiburg im Breisgau geboren und am Bodensee aufgewachsen. Gemeinsam mit meiner Frau, Carola, haben wir vier Söhne im Alter von 16 bis 24 Jahren.

Inhaltliche Schwerpunkte (Politik)

Wirtschafts- und Wissenschaftspolitik, Verkehrspolitik (Land), Einzelhandel und
Stadtentwicklung (Kommune).

Berufliche Stationen

Professur für Geld, Kredit und Außenwirtschaft Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken (seit 1998) – u.a. sechs Jahre Dekan des Fachbereichs Betriebswirtschaft;
Gastprofessuren in Argentinien, Jordanien, Lettland, Südafrika und den USA – aktuell bis Ende 2018 in San Antonio (TX).

Wirtschaftspolitischer Gutachter Bundeskanzleramt Bonn (1994)

Senior Economist – Länderrisikoanalyst Dresdner Bank, Frankfurt (1993-1997)

Bildungsstationen

Promotion in der Außenhandelspolitik von Schwellenländern, Universität Freiburg (1993)

Volkswirtschaftslehre / Economics, Studium an den Universitäten Freiburg und Wayne State University, USA (1988)

Verwaltungswissenschaften, Studium an der Universität Konstanz (1985)

Ehrenamtliches & wissenschaftliches Engagement

Bündnis 90 / Die Grünen – Sprecher des Stadtverbandes Homburg/Saar (aktiv seit Anfang der 80erJahre); verschiedene Wahlkämpfe u.a. Bundestagswahl (2017), zum Oberbürgermeister Homburg(2014).

Kurator der Student Business Consulting e.V. , Zweibrücken. Marketingmaßnahmen für Fair Trade(Frankfurt), Arbeitskreis ‚Verschuldung der Entwicklungsländer‘ (Uni Freiburg), American FieldService, katholische und evangelische Jugendgruppen (Bodenseekreis).

Veröffentlichungen – drei Bücher sowie rd. 100 wissenschaftliche Vorträge und Publikationen. U.a. Statistik für Wirtschaftswissenschaftler, Daten sinnvoll aufbereiten, analysieren und interpretieren (2018), How do export-oriented German SMEs manage currency fluctuations? ICSB WorldConference, Taiwan (June 2018), Innenstadtentwicklung Stadt Homburg (April 2013).