Kleiner Parteitag / Parteirat 13. & 14.04.2024

Der kleine Parteitag und Parteirat finden am 13. & 14. April im SAARRONDO, Europaallee 4a, 66113 Saarbrücken statt.

Dieses Mal haben wir uns ein ganz neues Event-Format für Euch überlegt. Unser kleiner Parteitag und Parteirat sind unter dem Motto „Machen was zählt“ ein mitgliederoffenes, zweitägiges Event mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.

Einladung KV-/OV-Vorsitzende, Delegierte der KVe/OVe,  Vertreter:innen Graue Grüne/Grüne Jugend

Einladung Mitglieder

ANTRAGSGRÜN: https://kpt-pr0424.antragsgruen.de/

Alle Infos findet Ihr fortlaufend und stetig aktualisert auf dieser Seite. Schaut einfach hier vorbei!

Einlass ist jeweils ab 9:00 Uhr.

Samstag, 13. April 2024

– Feminist Empowerment Programm
– Vortragscafé

13:00 – 17:00 Uhr: Kleiner Parteitag / Parteirat

10:00 – 18:00 Uhr: Markt der Möglichkeiten

ab 18:00 Uhr: Wahlauftakt-Party

Sonntag, 14. April 2024

10:00 – 12:30 Uhr Workshops

– 10:00 – 14:30 Uhr: Workshop „Kommunikation & Deeskalation“
– 10:00 – 12:30 Uhr: Feminist Empowerment Programm

TOP 3:  Verschiedenes

Samstag, 13. April 2024

10:00 – 12:30 Uhr Workshops

Feminist Empowerment Programm: Generationenübergreifender Feminismus und Vielfalt in der Partei – Diskussionsrunde (für alle)

Vortragscafé: Hier seid Ihr gefragt. Ob LAG, OV oder Einzelperson. Überlegt Euch einen Workshop oder einen Vortag und meldet ihn unter events@gruene-saar.de bei uns an. Wir unterstützen Euch gerne bei der Gestaltung.

Sonntag, 14. April 2024

10:00 – 14:30 Uhr

Workshop „Kommunikation & Deeskalation“ Dieser Workshop, der von unserem Bundesverband angeboten wird, besteht aus den beiden Modulen „Kommunikation mit Wähler*innen“ (2,5 Stunden) und „Deeskalationstraining“(1,5 Stunden).

Hier trainiert ihr, mit den Wähler*innen zielgerichtet im Wahlkampf zu kommunizieren – an der Haustür oder am Stand. Ihr lernt, wie wir uns gegen Parolen positionieren und welche Techniken es gibt, um schwierige Gespräche zu beenden und in hitzigen oder kritischen Situation deeskalativ zu handeln.

10:00 – 12:30 Uhr

Feminist Empowerment Programm: Feministische Kommunalpolitik

Mit einer Wahlkampfauftakt-Party wollen wir uns gemeinsam auf einen erfolgreichen Wahlkampf einstimmen. Hierzu laden wir euch ab 18:00 Uhr zu veganen und vegetarischen Speisen ein. Eine reichhaltige Auswahl an Getränken könnt ihr an der Bar des Saarrondo erwerben. Für die Musik sorgt DJ Santino.

Parallel zu den Workshops sowie dem kleinen Parteitag / Parteirat präsentieren euch im Foyer des Saarrondos interne und externe Aussteller ihre nachhaltigen Produkte und Dienstleistungen. Ihr habt dabei die Gelegenheit, informative Gespräche mit den Ausstellern zu führen.

Unser kleiner Parteitag und Parteirat ist ein mitgliederoffenes, zweitägiges Event zu dem alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.

Mitglieder melden sich bitte bis Mittwoch, 10. April 2024 an unter https://gruene-saar.de/anmeldung-kpt-pr.

Gäste, die keine Parteimitglieder sind und auch keine explizite Einladung bekommen haben, wenden sich bitte an events@gruene-saar.de für die Anmeldung.

Delegiertenmeldungen

Delegiertenmeldungen sind bis zum Freitag, 29. März 2024, 12:00 Uhr bei der Landesgeschäftsstelle per E-Mail an lgs@gruene-saar.de, per Fax an 0681-3098 7867 oder per Post an Bündnis 90/DIE GRÜNEN Saarland, Landesgeschäftsstelle, Eisenbahnstraße 39, 66117 Saarbrücken einzureichen.

Delegiertenschlüssel und Delegiertenmeldeformular

Den Delegiertenschlüssel sowie das Delegiertenmeldeformular findest Du unter folgendem Link https://kpt-pr0424.antragsgruen.de/ auf Antragsgrün.

Die Anträge zum kleinen Parteitag und Parteitrat findet Ihr wie gewohnt im Antragsgrün. Dort könnt Ihr eure Anträge sowie Änderungsanträge zu vorliegenden Anträgen einstellen.

ANTRAGSGRÜN: https://kpt-pr0424.antragsgruen.de/

Um Euch dort einzuloggen, benötigt Ihr eure Zugangsdaten für das Grüne Netz (https://www.gruene.de/service/das-gruene-netz).

Die Antragsfristen für den kleinen Parteitag und Parteitrat sind ebenfalls im Antragsgrün zu finden.

Alle in der Geschäftsstelle eingehenden (Änderungs-)Anträge werden wir zeitnah nach Eingang wie gewohnt im Antragsgrün zur Verfügung stellen. Bitte meldet Euch, falls Ihr feststellst, dass Eure (Änderungs-)Anträge noch nicht online sind.

Fragen und Antworten rund um die Antragsstellung bitte an: events@gruene-saar.de

SAARRONDO, Europaallee 4a, 66113 Saarbrücken

Bus & Bahn

Wenn Ihr mit Bus oder Bahn anreist und am Hauptbahnhof Saarbrücken aussteigt, seid Ihr nur noch wenige Fußminuten von der Eventlocation entfernt.

Nehmt im Hauptbahnhof die Treppen Richtung Quartier Eurobahnhof und nun benötigt Ihr noch wenige Minuten bevor Ihr vor dem Saarrondo steht.

PKW

Ihr erreicht das SAARRONDO über die Autobahn innerhalb kürzester Zeit, egal ob Ihr aus Richtung A8, A1 oder A6 kommt, das Saarrondo ist von jedem Autobahnanschluss innerhalb weniger Minuten zu erreichen.

Parken

Für Euch stehen an unserer Location 30 kostenlose Parkplätze inklusive 2 barrierefreie Parkplätze zur Verfügung. Sollten diese nicht ausreichen, könnt Ihr im 50 m entfernten Parkhaus parken.

Wir bemühen uns, den kleinen Parteitag und Parteitrat möglichst barrierefrei zu gestalten, deshalb ist es für uns sehr wichtig, dass Ihr uns meldet, wenn Unterstützung gewünscht wird.

Bitte meldet uns spätestens bis Mittwoch, 10.04.2024 Unterstützungsbedarf per Mail an events@gruene-saar.de.

Menschen in unseren Strukturen vor sexualisierter Gewalt zu schützen, ist eine gemeinsame Aufgabe unserer Partei. Deshalb haben wir Ombudspersonen benannt. Diese Ombudspersonen sind Ansprechpartner*Innen für alle Fälle von sexueller Gewalt, die in grünen Zusammenhängen vorkommen. Weitere Informationen zu unseren Ombudspersonen findest ihr unter https://gruene-saar.de/ombudspersonen-2/.

Die zuständigen Ombudspersonen sind wie folgend erreichbar:

Charlotte Sander
OV Saarbrücken-Mitte
charlotte.sander@gruene-saar.de
0681 38970 81

Caroline Hans
OV Wadern
caroline.hans@gruene-saar.de
0681 38970 82

Frank Kiehl
OV Neunkirchen
frank.kiehl@gruene-saar.de
0681 38970 83

Es stehen sowohl eine männliche als auch eine weibliche Ansprechperson zur Verfügung, an die Ihr Euch vertrauensvoll wenden könnt, wenn euch Vorfälle – sowohl als Beteiligte als auch als Beobachter*innen – bekannt werden.

Pressevertreter:innen melden sich bitte unter presse@gruene-saar.de unter Angabe ihres zeitlichen Erscheinens an.

SAARRONDO, Europaallee 4a, 66113 Saarbrücken