Podiumsdiskussion mit Ricarda Lang

Vom 19.12. bis zum 20.12. wird unsere Bundesvorsitzende Ricarda Lang, MdB, uns im Saarland besuchen kommen.

Infolgedessen werden wir eine Podiumsdiskussion zum Thema Strukturwandel im Saarland – wie gelingt ein saarländischer Green Deal? veranstalten.

Der Strukturwandel im Saarland ist ein komplexes und langanhaltendes Thema, das die Region seit Jahrzehnten bewegt. Ursprünglich von einer starken Kohle- und Stahlindustrie geprägt, hat das Saarland in den letzten Jahrzehnten tiefgreifende Veränderungen erlebt. Mit Blick auf die Zukunft gilt es, Arbeitsplätze in der Industrie zu wahren und gleichzeitig die Umstellung auf grüne Produktionsweisen zu ermöglichen. Mit dem fortschreitenden Klimawandel wird es immer notwendiger, nachhaltige Lösungen für den Industriestandort zu finden. Der Transformationsfonds der saarländischen Landesregierung soll den Wandel möglich machen. Der Strukturwandelprozess erfordert, die Wirtschaft breiter aufzustellen und Innovation, Forschung aber auch Mittelstand und Handwerk zu fördern. Die Podiumsdiskussion soll verschiedene Perspektiven aus Wirtschaft, Politik und Klimabewegung zusammenbringen.

Weiterhin werden folgende Gäste ihre Expertise einbringen:

• Jürgen Barke, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie
  • Ronja Wachall, Fridays For Future Saar
  • Martin Schlechter, Hauptgeschäftsführer Verband der Metall- und Elektroindustrie im Saarland
  • Stella Pazzi, Regionalvorsitzende Saarland und stellvertretende Bundesvorsitzende Junge Unternehmer
  • Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Anna Lawera, Geschäftsführerin East Side Fab e.V.

📅 Datum: Dienstag, 19. Dezember 2023

Uhrzeit: 18:30 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)

📍 Veranstaltungsort: Event-Haus Alte Schmelz, Saarbrücker Str. 38 k, 66386 St. Ingbert

ANMELDUNG ZUR PODIUMSDISKUSSION MIT RICARDA LANG

Bitte meldet euch an und teilt uns die Anzahl der teilnehmenden Personen mit.

Bist du Mitglied / kein Mitglied?

Mit wie vielen Personen nimmst du teil?