Feministische Perspektiven auf Außenpolitik

Screenshot

Gespräch mit Hannah Neumann, MdEP & Jeanne Dillschneider, Landesvorsitzende Grüne Saar

Heutzutage wissen wir, dass Friedensabkommen länger halten, sollten Frauen in Schlüsselpositionen während der Verhandlungsprozesse eingebunden sein. Auch tragen die Diversität und die Geschlechtergleichstellung essenziell zu dem Wirtschaftswachstum innerhalb einer Gesellschaft und ihrer internationalen Politik bei.

Aber dennoch machen wir nur wenige Fortschritte in der Politik.

Oftmals wird die Politik immer noch als Männergebiet betrachtet. Dies erkennt man deutlich, nicht nur in deutschen Institutionen, sondern auch beispielsweise bei dem Frauenanteil in internationalen Strukturen wie dem EU-Parlament.

Die engagierte Abgeordnete Hannah Neumann, MdEP setzt sich tagtäglich für die Förderung der Gleichstellung und feministischer Werte in genau diesem Parlament ein.  

Infolge unseres Feminist Empowerment Programmes haben wir sie eingeladen, von ihren Erfahrungen zu berichten. Was genau macht eigentlich feministische Außenpolitik aus? Wie stärken wir die Stimmen von Frauen auf europäischer Ebene, aber auch in der Politik vor Ort? Hannah erklärt es uns!

Gerne laden wir euch herzlich dazu ein, in einen spannenden Diskurs mit ihr zu kommen.

Der Termin findet am Dienstag, 09. April um 19:00 Uhr online über Zoom statt. 

Solttet Ihr den Link nicht per E-Mail erhalten haben, dann meldet euch unter lgs@gruene-saar.de.

Dienstag
09.04.2024
19:00 ‐ 21:00 Uhr
Online