It’s Yourope!“ – Grüne rufen zum Aktionstag für ein besseres Europa auf

Die Grünen im Saarland beteiligen sich am bundesweiten Europa-Aktionstag von Bündnis 90/Die Grünen am Samstag, 09.07.2016, mit einem zentralen Stand vor der Europagalerie. Los geht es um 11 Uhr. Dann wollen die Grünen mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Hierzu wird auch die Bundesvorsitzende, Dr. Simone Peter, zur Verfügung stehen.

Die Landesvorsitzende Tina Schöpfer erklärt dazu: „Der Brexit ist ein historischer Rückschlag für Europa und die Flüchtlingskrise hat gezeigt, dass Europa nicht immer eine gemeinsame Lösung für die Herausforderungen unserer Zeit hat. Hier muss sich dringend etwas ändern. Dennoch sind wir fest davon überzeugt, dass die europäische Integration, die uns Frieden und viele Vorteile gebracht hat, der richtige Weg ist. Wir sind entschlossen, Europa besser zu machen: demokratischer, gerechter, ökologischer. Und wir werden den Populisten Paroli bieten, die unser friedliches Zusammenleben in Europa kaputt machen wollen.“

Die Saarbrücker Kreisvorsitzende Barbara Meyer-Gluche ergänzt: „Der Weg in die Zukunft kann nicht der Weg zurück zu mehr Nationalstaatlichkeit sein. Globale Probleme erfordern globale Antworten. Eine lose und allein auf nationalstaatlichen Interessen beruhende Zusammenarbeit einzelner Staaten, wie sie von den Gegnern der EU propagiert wird, wird diese Antworten nicht geben können. Wir Grüne wollen unser Bekenntnis zur europäischen Einigung auf die Straße tragen und bei den Bürgerinnen und Bürgern für das einzigartige Projekt der Europäischen Union werben.“