Weltkatzentag: Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht für Katzen schnell umsetzen

Anlässlich des heutigen Weltkatzentages fordern die Grünen die Landesregierung auf, die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht für Katzen so schnell wie möglich einzuführen. Die Landesvorsitzende Tina Schöpfer erklärt dazu: „Eine Kennzeichnungspflicht per Chip ist gut, um den Tierschutz zu verbessern, weil entlaufene Tiere dadurch schnell ihren Besitzer*innen zugeordnet werden können. Eine Kastrationspflicht für Katzen, die sich draußen frei bewegen („Freigänger-Katzen“), ist wichtig, um eine unkontrollierte Vermehrung zu verhindern und Infektionskrankheiten einzudämmen. Wohnungskatzen sollen von der Kastrationspflicht ausgenommen sein.“

Die Landesregierung hatte im Mai angekündigt, die Einführung einer Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht, die nach einer Änderung des Tierschutzgesetzes im Juli 2013 möglich ist, auch im Saarland zu prüfen. Die Grünen fordern die Landesregierung auf, dieser Ankündigung bald Taten folgen zu lassen. Darüber hinaus muss sie sich im Bundesrat für eine bundesweite Regelung einsetzen, damit Flickenteppiche vermieden werden.