Grüne: Lebensmittelkontrollen sicherstellen

Tressel: Lebensmittel endlich auch auf Glyphosat testen

Anlässlich der Vorstellung der Ergebnisse der Speiseeiskontrolle durch Verbraucherschutzminister Reinhold Jost fordern die saarländischen Grünen die Große Koalition auf, die Lebensmittelkontrollen im Land vor dem Hintergrund ihres massiven Sparkurses sicherzustellen und endlich auch auf Glyphosat zu testen. Die Landesregierung dürfe sich nicht darauf beschränken, nur öffentlichkeitswirksam Speiseeis auf Keime zu kontrollieren.

„In den vergangenen Jahren hat sich wiederholt gezeigt, dass die Lebensmittelkontrolle im Saarland unzureichend ist. So führt die Landesregierung keine ständigen Herkunftskontrollen bei Obst und Germüse mittels Stabilisotopenanalyse durch. Auch wurde bekannt, dass die Regierung nicht auf Glyphosat testen lässt, obwohl bereits Institute das vermutlich krebserregende Glyphosat in Bieren, Haferflocken oder Brötchen nachgewiesen haben“, erklärt Markus Tressel MdB, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Saar.

Verbraucherschutzminister Reinhold Jost müsse dafür Sorge tragen, dass ausreichende und notwendige Lebensmittelkontrollen auch stattfänden. Tressel: „Lebensmittelsicherheit nach Kassenlage darf es im Saarland nicht geben. Die Landesregierung muss die Kontrollhäufigkeit deutlich erhöhen und insbesondere endlich eine Prüfmethode für Rückstandsuntersuchungen auf Glyphosat akkreditieren, statt das Unkrautvernichtungsmittel weiter zu verharmlosen.“