Ministerpräsidentenwahl: Grüne erwarten neue Impulse

Markus Tressel MdB, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Saar, zur Wahl von Tobias Hans zum Ministerpräsidenten:

„Ich wünsche Tobias Hans im Interesse des Landes viel Glück und vorallem Erfolg bei seiner neuen Aufgabe. Es ist begrüßenswert, dass Ministerpräsident Hans mit großen Ambitionen in sein neues Amt starten will. Seinen Ankündigungen müssen nun aber auch zügig konkrete Taten folgen. Denn trotz großer Mehrheit im Landtag wirkt die Große Koalition kraft- und mutlos. Wichtige Investitionen in Bildung und Infrastruktur werden nicht angegangen.

Wir erwarten, dass der neue Regierungschef den rigiden Sparkurs an den Hochschulen unverzüglich stoppt, Fehlentscheidungen in der Flächen- und Verkehrspolitik korrigiert sowie neue Impulse für das Land setzt, beispielsweise bei der Elektromobilität oder der Gründungskultur. Ebenso muss der Ministerpräsident aktiv für die Abschaltung der Pannenreaktoren von Cattenom streiten.“