Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften – Vortrag am 6. Juli

Riegelsberg hat erkannt, dass es nachhaltiger in seinem Handeln werden muss. So fasste der Gemeinderat schon vor längerem den Beschluss, Fairtrade-Ort sein zu wollen. Dafür muss eine Kommune nachweislich fünf Kriterien erfüllen, die das Engagement für den fairen Handel auf verschiedenen Ebenen einer Kommune betreffen. Doch aller Anfang ist schwer. Auch wenn man sich ursprünglich einig war, dass man sich dann auch von Coca-Cola im Rathaus verabschieden sollte, ist ein Umstieg auf eine nachhaltigere Marke bisher noch nicht gelungen.

Transformation“ ist in aller Munde. Der notwendige Strukturwandel hin zur Klimaneutralität ist ein Kraftakt. Sehr viel hat er mit Umdenken und Wollen zu tun.

Viele umweltbelastende und energieintensive Bereiche kommen auf den Prüfstand. Entweder werden sie durch massiven Kapitaleinsatz klimaneutral umgestaltet oder verlieren ihre Zukunftsfähigkeit. Kosten steigen und Industriearbeitsplätze sind bedroht. Die Angst vor Wohlstandsverlust in der Bevölkerung ist groß. Ist das aber wirklich gerechtfertigt oder „German Angst“?

Global findet die Formel 3T „Technologie, Talent und Toleranz“ Anwendung, wie eine nachhaltige Transformation bewerkstelligt werden kann. Im Saarland erfährt diese eine Abwandlung hin zur 3i Formel „Investition, Innovation, und Infrastruktur“. Denn das Saarland ist als klassisches Industrieland besonders betroffen: Gerade in der Automobilindustrie und im Metallgewerbe sind die Beschäftigungsanteile höher als in jedem anderen Bundesland. Wenn der Strukturwandel hier gelingt, kann er überall gelingen.

Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften funktioniert in einer ganzheitlichen Perspektive (nicht nur Finanzwirtschaft: Ökonomie ist immer mit Ökologie verbunden). Die Transformation in Deutschland, im Saarland und in Riegelsberg hat immer Implikationen auf die Transformation woanders, beispielsweise im Globalen Süden. Diesem Zusammenhang wollen die Referenten Christian Koch und Daniel Wiersbowsky am 06. Juli 2023 ab 18 Uhr in der Rathausgalerie nachgehen.

Christian Koch ist versierter Berater bei Klimaschutzkonzepten für Kommunen und Unternehmen. Er ist Gründer und Vorstand des Vereins ICS-International Collaboration Society e.V. und beschäftigt sich damit, wie gemeinnützige Organisationen Social Business-Lösungen in Entwicklungsländern umsetzen können. Er beschäftigt sich zudem intensiv mit Kreislaufwirtschaftssystemen.

Daniel Wiersbowsky ist erfahrener Entwicklungshelfer in der Entwicklungszusammenarbeit mit Ost-Afrika. Er ist Gründungsmitglied im BlueFuture Project e.V. und Fachpromotor Global Nachhaltiges Wirtschaften im Saarland.

Wir laden Sie recht herzlich zu dieser Veranstaltung am Donnerstag, den 6. Juli in die Rathausgalerie, Saarbrücker Straße 31, Riegelsberg ein. Wir starten um 18.00 Uhr