Vor Kurzem hat Volker das SOS-Kinderdorf Saar in Merzig besucht. Dabei erhielt er einen Eindruck von den vielfältigen Angeboten – von stationären und ambulanten Hilfen der Kinder- und Jugendhilfe über Kinderbetreuung bis hin zur Freiwilligen Ganztagsschule.
In den Gesprächen mit den Bereichsleitungen Susanna Binz und Nicole Breiner wurde deutlich, wie viel Engagement, Empathie und Fachwissen in die tägliche Arbeit einfließen. Die Betreuer:innen berichteten von den Herausforderungen angesichts steigender Anforderungen und begrenzter Ressourcen, aber auch von den vielen schönen Momenten, etwa wenn Kinder Vertrauen fassen und Fortschritte machen.
Volker zeigte sich beeindruckt von der positiven Atmosphäre und der spürbaren Verbundenheit innerhalb des Teams. Sein Besuch verdeutlichte, wie wichtig Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe wie das SOS-Kinderdorf sind. Sie bieten nicht nur Betreuung, sondern auch Hoffnung, Orientierung und Gemeinschaft. Damit sie diese wertvolle Arbeit weiterhin leisten können, muss ihre ausreichende Finanzierung auch in Zukunft gesichert sein.