Referent*in für Kommunikation, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit / Assistenz der Geschäftsleitung

Wir suchen Dich, ab dem 01. April 2024 in Vollzeit (38,5 Std./Woche), um mit uns die Politik im Saarland grüner zu machen. Als Landesgeschäftsstelle sind wir Servicecenter, Sprachrohr und Ideenschmiede für den Landesverband Saarland von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Im Mittelpunkt unserer Politik und der Arbeit in der Landesgeschäftsstelle steht der Mensch in seiner Würde und Freiheit. Das bedeutet Beteiligung, Gestaltung und Erneuerung. Darum suchen wir Menschen wie Dich.

Deine Aufgaben:

• Die Vermittlung grüner Politik gegenüber den Medien.
  • Die Erstellung und Redaktion von Pressemitteilungen, Informations- und Hintergrundmaterialien.
  • Die Beobachtung und Auswertung der Medienberichterstattung und regelmäßige Information des Landesvorstands.
  • Die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie z.B. Parteitagen, Konferenzen insbesondere der Pressebetreuung sowie die Betreuung der Pressetermine der Landesvorstandsmitglieder.
  • Die Eigenständige Bearbeitung und Beantwortung von Presseanfragen.
  • Der Aufbau und die Pflege von Kontakten zu Medien, Journalisten und Multiplikatoren.
  • Die Steuerung und Aufbereitung des Medien-Monitorings sowie der Aufbau eines Pressespiegels.
  • Die Erstellung von Content für unseren Newsletter sowie für die Webseite des Landesverbandes.
  • Die Koordination der öffentlichen Termine der Landesvorsitzenden, des polit. Geschäftsführers und des Landesgeschäftsführers.
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der Durchführung von Projekten wie z.B. Mitgliederbetreuung.

Du bringst mit:

• Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Pressearbeit (von Vorteil).
  • Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Kommunikationsprojekten.
  • Strategische Denke, Kommunikationsstärke, selbstständiges und strukturiertes Arbeiten.
  • Ein ausgeprägtes organisatorisches Talent.
  • Einen einschlägigen Hochschulabschluss, möglichst im Bereich Politikwissenschaften, Medien-/Kommunikationswissenschaften bzw. eine Ausbildung oder vergleichbare Qualifikationen mit Schwerpunkt PR und Kommunikation.
  • Fundierte Kenntnisse des politischen Systems Deutschlands sowie gute Kenntnis grüner Politik und der Organisationsstrukturen und Funktionsweise unserer Partei.
  • Ein breites und fundiertes Allgemeinwissen.
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Bereitschaft zum Arbeiten auch an Abenden und Wochenenden.
  • Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und soziale Kompetenz.
  • Eine gute Schreibe und die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck präzise und prägnant auf den Punkt zu kommen.
  • Ausgezeichnete Kenntnisse über alle aller gängigen MS-Office-Anwendungen / Kenntnisse in Grafik, Bildbearbeitung und Webseitenpflege (WordPress) empfehlenswert.

Wir verstehen uns als moderne Arbeitgeberin, darum kannst Du folgendes von uns erwarten:

• Wir bieten Dir eine spannende, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem leidenschaftlichen, engagierten und freundlichen Team.
  • Wir bieten Dir anspruchsvolle Aufgaben mit Abwechslung und viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln sowie die Mitarbeit in der politischen Kommunikation und Arbeitsweise.
  • Wir garantieren Dir 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, inklusive Homeoffice-Möglichkeit.
  • Wir haben eine betriebliche Altersvorsorge – weitere Leistungen wie Gesundheitsangebote sind in Vorbereitung.
  • Bei uns bekommst Du das Deutschlandticket, welches wir mit 49€ fördern.

Es handelt sich um eine unbefristete Stelle am Standort Saarbrücken, Eisenbahnstraße. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TV-L der Länder.

Als Landesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Saarland fördern wir Vielfalt. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Perspektiven, Erfahrungen und Lebenswegen. Wir möchten insbesondere Menschen mit Diskriminierungserfahrung(en) einladen, sich bei uns zu bewerben.

Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen und Eltern sind daher besonders erwünscht. Wir sehen uns der Inklusion verpflichtet und freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Wir freuen uns schon jetzt über Deine Bewerbung und sind gespannt zu erfahren, warum unser Job so gut zu Dir passt. Wir bevorzugen ein einzelnes PDF-Dokument mit all Deinen Unterlagen ohne Bewerbungsfoto bis zu einer Dateigröße von bis zu 10 MB, das Du uns bis zum 22.03.2024 an jobs@gruene-saar.de zukommen lässt.