LAG MIGRATION

Immer mehr Flüchtlinge kommen im Saarland an. Hauptsächlich aus der Ukraine, Syrien und der Türkei. Eine enorme Hilfsbereitschaft ist bei uns zu spüren und ohne die vielen Organisationen und die ehrenamtlich Tätigen, wäre eine menschlich gute Unterbringung kaum möglich.

Viele Tafeln verkünden wegen Mangel an Essen bereits Aufnahmestopp und manche Kitas müssen die Aufnahme von Kindern ablehnen. Die angekündigten Auffangklassen gibt es wegen Lehrermangel fast nirgends und die Bürokratie macht den Ankommenden und Ehrenamtler:innen das Leben schwer.

Menschen, welche arbeiten und uns aus Dankbarkeit unterstützen wollen, dürfen nicht bzw. wird das Potenzial (Erzieher:innen, Lehrer:innen, …) nicht erkannt. Auch im Mittelstand und Handwerk werden helfende Hände gesucht, welche letztendlich unsere Wirtschaft fördern können.

Jeder hat das Recht, dort zu leben wo er/sie will!

Wir können von den Neuen in unserer Gesellschaft profitieren!

Die LAG (Landesarbeitsgemeinschaft) der Grünen Saarland trifft sich am 4.10.22, um 19 Uhr, in der Eisenbahnstr. 39, Saarbrücken und auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.