Grüne stärken saarländische Stahlindustrie!

Die Bundesregierung einigte sich auf Initiative von Minister Robert Habeck heute auf die Senkung der Stromsteuer auf 0,05 Prozent und die zusätzliche Hilfe von 350 im internationalen Wettbewerb stehenden Unternehmen.

Hierzu die Landesvorsitzenden der Saar-Grünen, Jeanne Dillschneider und Volker Morbe: „Wir begrüßen die Entscheidung der Bundesregierung, die Stromsteuer zu senken und 350 Unternehmen darüber hinaus finanziell zu unterstützen. Die Bürger*innen und Unternehmen werden in den kommenden vier Jahren damit insgesamt um 76 Milliarden Euro entlastet. Ohne die Initiative des Wirtschaftsministers Robert Habeck gäbe es solch eine Einigung wahrscheinlich nicht. Das ist ein großer Schritt, besonders für das Saarland als Industriestandort. Besonders die energieintensiven saarländischen Unternehmen können jetzt endlich aufatmen. Durch die Stromsteuersenkung werden die mittelständischen Unternehmen, die genauso unter den enorm gestiegenen Strompreisen leiden, stark entlastet. Unsere Stahlindustrie kann mit dieser wettbewerbsfähigen Lösung jetzt wieder sicherer im internationalen Markt antreten. Mit dem neuen Gesetz wird der Existenzverlust der Stahlindustrie verhindert und die Transformation dieser kann weitergeführt werden. Mit diesen Maßnahmen wird deutlich, dass wir als Grüne an der Seite der Beschäftigten und mittelständischen Unternehmen stehen!“