Teilweise Rücknahme von Streichungen für Landwirte begrüßenswert

Die Bundesregierung hat sich auf eine teilweise Rücknahme von Kürzungen für die Landwirte geeinigt. Die Saar-Grünen begrüßen diesen Schritt.
Dazu die Landesvorsitzenden, Jeanne Dillschneider und Volker Morbe:
“Wir sind erfreut darüber, dass die Bundesregierung einen Weg gefunden hat, die Landwirte in unserem Land auch künftig zu unterstützen. Wir haben in letzter Zeit viele Gespräche mit Personen aus der Landwirtschaft geführt und sahen die angekündigten Streichungen bereits bei Bekanntgabe derer kritisch. Es wäre falsch gewesen, einzelne Sektoren wie die Landwirtschaft zu überlasten. Wir Grüne haben uns in der Bundesregierung für einen fairen Ausgleich stark gemacht. Jetzt bleiben landwirtschaftliche Fahrzeuge auch zukünftig von der Kfz-Steuer befreit und Subventionen für Agrardiesel werden schrittweise abgebaut, um Betroffenen mehr Planungssicherheit zu geben. Insbesondere der grüne Landwirtschaftsminister Cem Özdemir hat sich von Anfang an für die Bauern eingesetzt und diese Lösung nun möglich gemacht.“