Statement der Saargrünen zum Rücktritt von Ricarda Lang und Omid Nouripour

Am heutigen Mittwoch haben Ricarda Lang und Omid Nouripour ihren Rücktritt von der Parteispitze von Bündnis 90/Die Grünen angekündigt. Der gesamte Parteivorstand will sich zurückziehen und eine Neuwahl des Bundesvorstands ist für den Parteitag im November geplant.


Jeanne Dillschneider, Landesvorsitzende der Grünen im Saarland, dazu: „Wir danken Ricarda und Omid für ihren Einsatz und möchten ihnen für ihr Engagement unseren Respekt ausdrücken. Sie haben in einer schweren und krisengeprägten Zeit gute Arbeit geleistet und es immer wieder geschafft, die Partei zu einen bzw. zusammenzuhalten.“


„Es handelt sich um einen mutigen Schritt, der zur rechten Zeit kommt und der es uns ermöglicht, unsere Partei im Hinblick auf die Bundestagswahlen nächstes Jahr neu und zukunftsorientiert aufzustellen. Wir sind überzeugt davon, dass es neuen Gesichtern gelingen wird, die Partei aus der Krise zu führen, und werden uns auch in Zukunft gemeinsam mit dem Bundesverband für Klimaschutz, Frieden, Wohlstand und Zusammenhalt einsetzen“, erklärt Volker Morbe, ebenfalls Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Saar.