Saar-Grüne: Wissenschaftliche Ausgründungen als Schlüssel zur Stärkung des Wissenschaftsstandorts Saarland fördern

Julian Bonenberger hat heute die Absicht bekräftigt, die Förderung wissenschaftlicher Ausgründungen als zentralen Bestandteil der Weiterentwicklung des Saarlandes und des Kreises St. Wendel zu einem anerkannten Wissenschaftsstandort zu verankern. Dieses Vorhaben zielt darauf ab, insbesondere bei jungen Menschen den Unternehmergeist zu fördern, um langfristig Innovationen und Wohlstand in den regionalen Mittelstand zu bringen.

Wissenschaftliche Ausgründungen stellen einen essenziellen Motor für die wirtschaftliche und technologische Entwicklung dar, indem sie innovative Ideen aus Forschungseinrichtungen in marktfähige Produkte und Dienstleistungen umsetzen. Die gezielte Unterstützung solcher Gründungen ist daher von herausragender Bedeutung, um den Wissens- und Technologietransfer effektiv zu gestalten und die Wettbewerbsfähigkeit der Region zu stärken.

„Unsere Vision ist es, dass das Saarland nicht nur ein Wissenschaftsstandort wird, sondern ein Anziehungspunkt für junge, kreative Köpfe, die den Drang haben, eigene Unternehmen zu gründen“, erklärte Julian Bonenberger, Wahlkreiskandidat für St. Wendel, in Bezug auf die strategische Ausrichtung des Vorhabens. „Durch die Unterstützung von Start-ups und innovativen Projekten schaffen wir nicht nur neue Arbeitsplätze, sondern sichern auch den wirtschaftlichen Wohlstand unserer Region.“

Wir planen, rechtliche Vereinfachungen vorzunehmen, um die Gründung von Unternehmen zu erleichtern. Gründer:innen möchten wir in One-Stop-Shops Begleitung und Beratung aus einer Hand anbieten. Nicht nur diese, sondern auch nachhaltige Start-ups unterstützen wir, indem wir ihnen verbesserte Finanzierungsangebote anbieten, um sie zu ermutigen und ihnen den Einstieg in die unternehmerische Tätigkeit zu erleichtern.

Ausgründungen aus Hochschulen erleichtern wir, indem wir die EXIST-Hochschulförderung auf mehr Universitäten ausweiten und den Transferauftrag für Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen stärken.

Wir sind davon überzeugt, dass durch die gezielte Stärkung wissenschaftlicher Ausgründungen das Fundament für nachhaltiges Wachstum gelegt wird, das weit über die unmittelbaren ökonomischen Vorteile hinausgeht und zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft im Saarland beiträgt.