Saar-Grüne begrüßen die Vorhaben der Landesregierung zur Förderung der Solarenergie

Nachdem Ende April das Solarpaket vom Bundesrat und Bundestag verabschiedet wurde, ist die saarländische Landesregierung dem Beispiel von Baden-Württemberg, Berlin und Hamburg gefolgt und hat eine Solarpflicht für öffentliche und gewerbliche Gebäude mit mehr als 100 Quadratmetern Dachfläche beschlossen.

Volker Morbe, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Saar, kommentiert diesen Vorstoß folgendermaßen: „Wir Grünen Politiker*innen im Saarland begrüßen die zum Ausbau der Solarenergie getroffenen Maßnahmen sehr. Durch den Abbau bürokratischer Hürden und vor allem durch die Vereinfachung der Regeln für die Installation von Balkonkraftwerken wird die Nutzung von Solarenergie für die Breite der Gesellschaft attraktiver.“

Morbe weiter: „Dennoch fordern wir die Landesregierung dazu auf, noch umfassendere Maßnahmen einzuleiten, damit wir unser Ziel, bis 2030 mindestens 80 % des Bruttostromverbrauchs aus Erneuerbaren Energien zu decken, erreichen können. In diesem Zusammenhang wird es unerlässlich sein, auch über eine Photovoltaik-Pflicht bei Neu- und Umbauten von Wohnhäusern nachzudenken, anstatt diesen Aspekt der Entscheidungsgewalt der Gemeinden zu überlassen.“