Bundesparteitag: Jeanne Dillschneider in den Parteirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gewählt

Die Saar-Grünen freuen sich über einen großen Erfolg auf Bundesebene. Jeanne Dillschneider, MdB und Landesvorsitzende der Saar-Grünen, wurde auf dem Bundesparteitag in Hannover in den Bundesparteirat gewählt.

Der Bundesparteirat bildet das strategische Herzstück der Partei, berät den Bundesvorstand, setzt politische Impulse und verbindet die Partei mit den Fraktionen, den Landesverbänden und der kommunalen Ebene. Mit Jeanne Dillschneiders Wahl erhält das Saarland nicht nur eine starke Stimme, sondern auch direkten Einfluss auf die strategische Ausrichtung der Grünen auf Bundesebene. Als Bundestagsabgeordnete arbeitet Dillschneider an der Schnittstelle von Digitalisierung, Sicherheit und europäischer Zusammenarbeit.

„Diese Wahl ist für mich eine große Ehre und zugleich eine klare Verpflichtung“, erklärt Jeanne Dillschneider. „Im Bundesparteirat werde ich mich mit voller Kraft für die Interessen des Saarlandes, für starke Kommunen, gute Zukunftschancen für junge Menschen und einen sozial gerechten Strukturwandel einsetzen. Die Perspektiven unserer Region müssen auf Bundesebene gehört werden, und dafür trete ich an.“

Neben der Wahl von Jeanne Dillschneider in den Bundesparteirat wurde auch Dagmar Richter aus dem KV Saarpfalz zur Vorsitzenden des Bundesschiedsgerichts gewählt. Stephan Körner aus dem KV Saarbrücken verstärkt das Gremium künftig als Beisitzer. Das Bundesschiedsgericht wacht über die innerparteiliche Demokratie und sorgt für faire und transparente Verfahren innerhalb der Partei. Damit ist das Saarland nun gleich in zwei zentralen Gremien der Bundespartei vertreten.

Die Saar-Grünen werten diese Wahlen als starkes Zeichen für das gewachsene politische Gewicht des Landesverbandes innerhalb der Bundespartei und als wichtigen Schritt auf dem Weg, die Grünen im Saarland weiter zu stärken.