Tressel:
Die saarländischen Grünen haben Verwaltungskostenbeiträge an den Hochschulen strikt abgelehnt. Diese seien nichts anderes als Studiengebühren durch die Hintertür. CDU und SPD hätten mit ihrer Entscheidung dem Hochschulstandort Saarland einen Bärendienst erwiesen und förderten die soziale Selektion im Bildungsbereich. Grünen-Landeschef Tressel hat CDU und SPD aufgefordert, ihre Fehlentscheidung im Gesetzgebungsprozess zu korrigieren. Vielmehr müsse endlich der rigide Sparkurs gestoppt und die Grundfinanzierung für die Hochschulen deutlich erhöht werden.
„Verwaltungskostenbeiträge
Die Einführung von Studienbeiträgen sei aber auch eine verheerende Entscheidung für den Hochschulstandort Saarland. Tressel: „Durch Studienbeiträge wird es mit der Attraktivität der Hochschulen im Saarland weiter abwärts gehen. Dabei leiden diese durch den rigiden Sparkurs der Großen Koalition und den massive Sanierungsstau auf dem Universitäts-Campus bereits enorm. Das Saarland braucht jedoch mehr Jugendliche, die sich für ein Studium entscheiden und nicht weniger. Auch kann sich das Land nicht leisten, dass noch mehr junge Menschen abwandern.“
Die
Verwandte Artikel
Moore für Klima, Umwelt & Artenschutz
Begehung, Vorträge & Diskussionen Wussten Sie, dass Moore nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten, sondern auch die effektivsten Kohlenstoffspeicher aller Landlebensräume sind? Moore bedecken nur 3%…
Weiterlesen »
Saar-Grüne fordern handeln der Landesregierung nach Beschluss des Departmentrates Moselle zur Reaktivierung von Bahnstrecken
Im Sommer 2020 verkündete Wirtschaftsminister Jürgen Barke, damals als Verkehrsstaatssekretär, im SR, dass grenzüberschreitende Bahnverbindungen klarer Signale aus Frankreich bedürfen. Dazu äußert sich Hanko Zachow, Generalsekretär der Saar-Grünen, wie folgt:…
Weiterlesen »
GRÜNE SAAR begrüßen 5-Punkte-Plan zur Wohnungslosigkeit und fordern langfristige Etablierung der Winterhilfe
Der Sozialminister Jung stellt einen begrüßenswerten 5-Punkte-Plan zur Bekämpfung von Wohnungslosigkeit im Saarland vor. Besonders wichtig ist es jetzt, den Wohnungslosenbericht so schnell wie möglich vorzustellen. Weiterhin sollte die Fortführung…
Weiterlesen »