Grüne fordern am Internationalen Autofreien Tag kostenlosen ÖPNV an der Saar 20. September 202430. September 2024 Am 22. September ist weltweit der „Internationale Autofreie Tag“. Dieser Aktionstag setzt einen klaren Impuls, um aufzuzeigen, wie klimaschonende Mobilität ohne das Auto funktionieren kann. Städte und Kommunen auf der ganzen Welt organisieren an diesem Tag Aktionen, die das Thema autofreie und nachhaltige Mobilität in den Fokus rücken. „Aktionstage wie der Internationale Autofreie Tag sind wichtig, um das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität zu schärfen und zum Umdenken zu bewegen“, erklärt Volker Morbe, Vorsitzender der Saargrünen. „Leider findet dieser Tag im Saarland kaum Beachtung. Mit einem ÖPNV-Schnuppertag, bei dem die Bürger:innen kostenfrei im Nahverkehr Bus und Bahn fahren, könnte für einen Umstieg auf den ÖPNV geworben werden. Im Saarland werden, unabhängig von diesem Tag, seit Jahren Aktionen durchgeführt, die auf die Stärkung des Fahrradverkehrs ausgerichtet sind. Zu nennen seien hier ‚Stadtradeln‘ oder die Aktion ‚Saarpedal‘, was wir sehr begrüßen. Die daraus folgenden politischen Entscheidungen in Bezug auf eine bessere landesweite Fahrradinfrastruktur vermissen wir allerdings. Schon allein die Fortschreibung des Landesradwegeplans lässt auf sich warten. Für Investitionen in die Verkehrssicherheit von Radfahrenden fehlen dem Landesbetrieb für Straßenbau nach eigenen Angaben derzeit die notwendigen finanziellen Mittel. „Darüber hinaus benötigen wir echte, nachhaltigere Konzepte, um den Autoverkehr in einem dicht besiedelten Bundesland mit der bundesweit höchsten Autodichte dauerhaft zu reduzieren und um eine grundlegende Wende hin zu flächendeckender, alternativer Mobilität umzusetzen. Eine deutliche Reduktion des fossil motorisierten Individualverkehrs ist nur mit einer erheblichen Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs zu erreichen“, so Morbe weiter. „Doch auch in diesem Bereich ist seit Jahren die Machbarkeitsstudie für die Reaktivierung von Bahnstrecken überfällig. Die Angebotslücken im Busverkehr vor allem für Pendler:innen aus dem ländlichen Raum sind zu schließen und ein Konzept zur Umsetzung von On-Demand-Verkehren vorzulegen. All diesen Aufgaben kommt unsere Umweltministerin Berg nicht nach“, kritisiert Morbe. Aus diesem Grund schlägt er vor: „Auch wenn das von der Bundesregierung eingeführte Deutschlandticket bereits den öffentlichen Nahverkehr finanziell attraktiver gestaltet hat, sollte der Anreiz, öfter auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen, noch erhöht werden. Um noch mehr Menschen dessen Nutzung schmackhaft zu machen, schlagen wir vor, am Internationalen Autofreien Tag zukünftig jedes Jahr die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im ganzen Saarland kostenlos anzubieten.“ „Der Internationale Autofreie Tag sollte aber nicht nur ein jährlich einmaliges Ereignis bleiben, sondern als Anstoß für langfristige Veränderungen in der Verkehrspolitik dienen“, so Morbe abschließend.