Statement der Saar-Grünen zum Saarlandtrend

Dazu Volker Morbe, Landesvorsitzender der Grünen im Saarland: „Dass die Grünen im aktuellen Saarlandtrend bei 7 Prozent liegen und damit sicher in den Landtag einziehen würden, ist ein wichtiges Signal. Es zeigt, dass wir uns im Saarland weiterhin stabilisieren und unsere kontinuierliche Arbeit zunehmend honoriert wird. Nach schwierigen Jahren gewinnen wir Schritt für Schritt Vertrauen zurück. Gleichzeitig wissen wir, dass dieses Ergebnis für uns kein Grund zur Zufriedenheit ist, sondern vor allem Auftrag, unser politisches Angebot weiter zu schärfen und mehr Menschen von grüner Politik zu überzeugen.

Besonders alarmierend ist der massive Stimmenzuwachs der AfD auf nun 23 Prozent. Dass eine rechtsextreme Partei im Saarland fast mit SPD und CDU gleichzieht, ist ein deutliches Warnsignal für unsere Demokratie. Das zeigt, wie groß die Verunsicherung der Menschen angesichts der wirtschaftlichen Lage ist und wie dringend es jetzt klare Zukunftsperspektiven braucht statt Angstmacherei und Spaltung.

Der Saarlandtrend macht auch deutlich, wie tief die Sorgen um Arbeitsplätze, Industrie und wirtschaftliche Entwicklung im Saarland sitzen. Genau hier sehen wir unsere Verantwortung. Wir wollen den Strukturwandel sozial gerecht gestalten, neue industrielle Perspektiven schaffen, den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben und gute, sichere Arbeit ermöglichen. Klimaschutz, Wirtschaftskraft und soziale Sicherheit dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Sie gehören zusammen.

Gerade jetzt braucht es eine starke ökologische und demokratische Kraft im Saarland. Dafür werden wir uns weiter konsequent, konstruktiv und klar in der Auseinandersetzung mit den Rechtspopulist:innen einsetzen.“