Tressel: Saarland bald einziges Bundesland ohne akkreditiertes staatliches Trinkwasserlabor
Die Grünen haben die Kritik gegenüber der von ihnen geäußerten Bedenken bezüglich der bevorstehenden vollständigen Privatisierung der Trinkwasserkontrolle zurückgewiesen. Grünen-Landeschef Tressel hat betont, vielmehr müsse das Land erklären, weshalb es als einziges Bundesland für eine Ersparnis von überschaubaren 22.000 Euro bei einem Landeshaushalt von vier Milliarden Euro das eigene amtliche Trinkwasserlabor aufgebe, aber sich gleichzeitig einen Innovationsbeauftragten ohne klares Aufgabenprofil für 100.000 Euro gönne. Wer damit absehbar Sachverstand und Kompetenz bei der Trinkwasseranalyse aufgebe, handele insbesondere vor den sich abzeichnenden Herausforderungen bei der Grubenwasser-Problematik unverantwortlich.
„Mit der Einstellung der amtlichen Trinkwasseruntersuchung durch das Landesamt für Verbraucherschutz zum 1. Juli dieses Jahres wird das Saarland das einzige der 16 Länder sein, das keine eigene amtliche Trinkwasseranalyse mehr zur Verfügung hat“, erklärt Markus Tressel MdB, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Saar.
Alle anderen Bundesländer hielten nicht ohne Grund an einer Trinkwasseruntersuchungsstelle
Zudem stelle sich die Frage, wie das Land zukünftig private Trinkwasser-Laboratorien noch effektiv notifizieren, beaufsichtigen und prüfen könne. Tressel: „Es ist sehr fraglich, wie das Land perspektivisch ohne qualifiziertes, praxiserfahrenes Personal und der notwendigen Laboraustattung die privaten Trinkwasseruntersuchungsstelle
Verwandte Artikel
GRÜNE SAAR fordern Mietpreisbremse für das Saarland
Die Grünen Saar fordern die Landesregierung auf, Mieterinnen und Mieter vor massiven finanziellen Problemen zu schützen und die Mietpreisbremse endlich auch im Saarland anzuwenden. Auch der Mieterbund warnt vor ansteigenden…
Weiterlesen »
Windkraft im Saarland endlich voranbringen
In Folge der Empfehlungen des zweiten Windgipfels fordern die Saargrünen die saarländische Landesregierung auf, für den beschleunigten Ausbau der Windenergie nun endlich die Weichen zu stellen. Dazu Jeanne Dillschneider (Landesvorsitzende):…
Weiterlesen »
GRÜNE SAAR: Europastrategie muss konkrete Maßnahmen beinhalten
Die Landesregierung kündigt ein Jahr vor der Europawahl ein Europaleitbild an. Die Grünen im Saarland fordern, dass zunächst konkrete Maßnahmen in Angriff genommen werden. Die Ankündigung drohe eine weitere Schaufenster-Ankündigung…
Weiterlesen »