Sommerferien: Kostenfreie Fahrradmitnahme vor 9 Uhr ermöglichen

Tressel: Rad-Tagesausflüge für Familien während der Ferien erschwinglich machen

Anlässlich der Sommerferien fordern die Saar-Grünen die Fahrradmitnahme in den Regionalzügen und der Saarbahn zumindest während der Ferienzeit ganztägig kostenfrei zu ermöglichen. Die morgendliche Ausschlusszeit bis 9 Uhr an Werktagen, so Grünen-Landeschef Tressel, habe in der verkehrsarmen Ferienzeit wirklich keine Berechtigung mehr. Wünschenswert wäre, wenn die morgendliche Ausschlusszeit für eine kostenfreie Mitnahme für immer falle. Das Fahrrad als Verkehrsträger müsse auch im Berufsverkehr attraktiver werden.

„Gerade in den Sommerferien nutzen viele Menschen verstärkt das Fahrrad für Tagesausflüge. Die werktägliche 9-Uhr-Grenze für eine kostenfreie Mitnahme belastet insbesondere Familien, die Tagesausflüge mit ihren Fahrrödern in der Region unternehmen möchten. Denn für jedes Fahrrad muss ein Fahrpreis in Höhe einer Kinderfahrkarte entrichtet werden werden, was richtig ins Geld gehen kann“, erklärt Markus Tressel MdB, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Saar. Dies führe nur dazu, dass lieber das Auto statt umweltfreundlich Zug und Rad für Tagesausflüge genutzt werde. Dabei reduziere sich der morgendliche Verkehr während der Sommerferien und könne erst Recht nicht als Argument für die starre Ausschlusszeit greifen.

Um das Fahrrad als Verkehrsträger im Berufsverkehr attraktiver zu machen, müsse die morgendliche Ausschlusszeit auch ganzjährig so schnell wie möglich fallen. Tressel: „Die kostenfreie Fahrradmitnahme in den Regionalzügen und der Saarbahn werktags auch vor 9 Uhr ist ein zentraler Aspekt für die Verbesserung des Alltagsradverkehrs, bei dem das Saarland bundesweit auf dem letzten Platz liegt. Statt an starren Ausschlusszeiten festzuhalten, müssen vielmehr die entsprechenden Kapazitäten zur Fahrradmitnahme im Berufsverkehr erweitert werden.“ In Thüringen, Sachsen-Anhalt und selbst im Ballungsgebiet Rhein-Main sei die Fahrradmitnahme seit langem bereits ganztägig kostenfrei möglich.