Schöpfer: „Karnevalsverband muss Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung setzen“
Zur Diskussion über den Ausschluss eines lesbischen Prinzessinnenpaars bei der Wahl zum „Prinzenpaar des Jahres“ durch den saarländischen Karnevalsverband erklärt Grünen-Landeschefin Tina Schöpfer:
“Wir schreiben das Jahr 2020 und haben zum Glück die Ehe für alle in der Realität. Und da soll im Karneval ein lesbisches Prinzessinnenpaar nicht bei der Wahl zum Prinzenpaar des Jahres antreten dürfen? Da darf sich der saarländische Karnevalsverband nicht wundern, wenn das zu berechtigter öffentlicher Kritik führt und von vielen Menschen als homophob und diskriminierend wahrgenommen wird. Es ist gut, dass der Verband nun über eine Neuregelung nachdenkt. Diese Debatte muss aber jetzt geführt werden und nicht nur für die Zukunft. Wir fordern den zweitgrößten kulturtreibenden Verband im Saarland auf, sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst zu sein und die Prinzessinnen unabhängig von der Ausschreibung jetzt starten zu lassen und so ein Zeichen für das zu setzen, was Karneval und Kultur ebenso wie Politik und Gesellschaft sein sollten: Tolerant und vielfältig. Oder wie man in Köln sagt: „Jede Jeck is anders.“
Verwandte Artikel
Diskussion um Intendantenwahl beim SR: Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk durch Transparenzoffensive sichern – Unabhängigkeit des Rundfunks weiter stärken
Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Wahl der neuen Intendanz beim Saarländischen Rundfunk warnen die Grünen im Saarland vor einem Vertrauensverlust in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Es sei dringend…
Weiterlesen »
Grenzkontrollen: Information statt Kontrollen
Trinationale Aufklärungskampagne starten – Ordnungsämter durch die Bundespolizei unterstützen Statement von Markus Tressel, Bundestagsabgeordneter und Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Saar, zu möglichen Plänen von Land und Bund wieder verstärkte…
Weiterlesen »
Grüne für Saar-Lieferkettengesetz
Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung im Vergabe- und Beschaffungswesen des Landes und der Kommunen verhindern +++ Grüne legen 7-Punkte-Appell für mehr Fairness vor Als Reaktion auf die weiter anhaltende Hängepartie für das…
Weiterlesen »