Grüne zu 9 Jahre Fukushima: Risiken der Atomkraft bleiben unkalkulierbar

Schöpfer: Pannenmeiler Cattenom muss endlich vom Netz!

Anlässlich des neunten Jahrestages der atomaren Katastrophe von Fukushima am 11. März fordern die saarländischen Grünen erneut die Abschaltung des Atomkraftwerks Cattenom. Grünen-Landeschefin Tina Schöpfer erklärt dazu:

„Vor neun Jahren hat ein verheerender Tsunami vor der Ostküste Japans fast 20.000 Menschen das Leben gekostet und eine nukleare Katastrophe im AKW Fukushima eingeleitet. Sie hat uns in erschreckender Weise gezeigt, dass die Atomenergie nicht beherrschbar ist. Beim Atomkraftwerk Cattenom gab es inzwischen über 800 Stör- oder Zwischenfälle. Außerdem belegen Gutachten regelmäßig neue Sicherheitsprobleme. Der Pannenmeiler ist damit eine tickende Zeitbombe, eine atomare Gefahr für unsere Großregion. Wir fordern Wirtschaftsminister Peter Altmaier und Außenminister Heiko Maas auf, bilaterale Verhandlungen mit Frankreich zu führen mit dem Ziel, das Atomkraftwerk Cattenom so schnell wie möglich vom Netz zu nehmen.“