Polizei: Frauenanteil in Führungspositionen erhöhen

Dillschneider: Neue Vizepräsidentin wichtiges Signal

Als Reaktion auf die Vergabe der Polizeivizepräsidentenstelle an Natalie Grandjean fordern die Saar-Grünen, den Anteil von Frauen in Führungspositionen bei der saarländischen Polizei deutlich zu erhöhen. Grünen-Landesvize Jeanne Dillschneider betont, Innenminister Bouillon setze mit einer Vizepräsidentin ein wichtiges Signal an die vielen Frauen bei der Polizei. Nun müsse der Frauenanteil auch in anderen Führungspositionen erhöht werden, beispielsweise werde lediglich eine der zwölf Inspektionen von einer Frau geleitet.

Dazu Jeanne Dillschneider, stellvertretende Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Saar: „Mit der Vergabe der wichtigen Polizeivizepräsidentenstelle an Natalie Grandjean setzt Innenminister ein wichtiges Signal an die vielen Frauen bei der saarländischen Polizei. Während heute selbstverständlich auch Frauen Polizistinnen werden können, so wenig selbstverständlich finden sich allerdings Frauen in polizeilichen Führungspositionen. Fast alle Direktionen und Abteilungen, bis hin zu den Polizeiinspektionen, werden von Männern geführt. So wird beispielsweise lediglich die Polizeiinspektion Homburg als eine von zwölf Polizeiinspektionen von einer Frau geleitet. Das muss sich dringend ändern.“