Tressel/Brass: Neue App „Orte der Erinnerung“ barrierefrei gestalten
Anlässlich der Veröffentlichung der neuen Smartphone-App „Orte der Erinnerung“ fordern die Saar-Grünen von der Landesregierung mehr Engagement für digitale Barrierefreiheit und damit die EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit auch konsequent umzusetzen. Es sei sehr bedauerlich, so die Grünen-Politiker Tressel und Brass, dass die gut gemachte Smartphone-App „Orte der Erinnerung“ zu Stätten der Verfolgung, Ausgrenzung und Widerstand in der NS-Zeit nicht für alle Menschen barrierefrei zugänglich ist.
„Auch bei der saarländischen Landesregierung sollte inzwischen die EU-Richtlinie für die Umsetzung digitaler Barrierefreiheit bekannt sein. Diese stellt grundlegende Anforderungen an einen barrierefreien Zugang zu Webseiten sowie zu mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen. Unter anderem muss die Webseite oder App wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet sein. Leider setzt die Landesregierung dies immer noch nicht konsequent um“, kritisiert Thomas Brass, Sprecher der Grünen-Landesarbeitsgemeinscha
Der Grünen-Politiker verweist auf die neue App „Orte der Erinnerung“. Brass: „Die neue App ‚Orte der Erinnerung‘, die u. a. von der Landeszentrale für politische Bildung und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien herausgegeben wurde, ist ein wichtiger Tourenbegleiter zu Saarbrücker Orten der Verfolgung, Ausgrenzung und Widerstand in der Zeit des Nationalsozialismus. Umso bedauerlicher ist es, dass die App in der jetzigen Form für blinde Menschen nicht nutzbar ist.“
Grünen-Landeschef Markus Tressel appelliert daher an die Landesregierung, mehr Engagement für digitale Barrierefreiheit zu zeigen. Tressel: „Werden neue Apps programmiert, muss die Barrierefreiheit künftig gleich mitgedacht werden. Ich erwarte von der Landesregierung hier mehr Engagement für die digitale Barrierefreiheit, damit auch alle Menschen die Angebote nutzen können.“ Der Grünen-Politiker fordert, die App „Orte der Erinnerung“ barrierefrei zu gestalten, damit auch alle Menschen das gut gemachte Angebot nutzen können.
Verwandte Artikel
Grüne: Das Saarland braucht endlich ein Klimaschutzgesetz
Zum heutigen (19. März 2021) globalen Klimastreiktag erklärt Grünen-Landeschefin Tina Schöpfer: „Der Klimawandel macht in der Coronakrise keine Pause. Deshalb ist es gut, dass ,Fridays for Future‘ heute wieder einmal den…
Weiterlesen »
Versetzungsdebatte: Lernrückstände durch Förderunterricht gezielt aufarbeiten
Tressel: Debatte nicht verengen – Alternativen zum Sitzenbleiben in den Vordergund Als Reaktion auf Debatte um die Anwendung der Versetzungsregeln an den Schulen fordern die Saar-Grünen ein neues Förderunterrichtsangebot als…
Weiterlesen »
10 Jahre Fukushima: Neuen Anlauf für Cattenom-Abschaltung starten
Schöpfer: Bundesminister Altmaier und Maas in der Verantwortung Anlässlich des zehnten Jahrestags der Atomkatastrophe von Fukushima fordern die Saar-Grünen einen neuen Anlauf für die Stilllegung der Pannenreaktoren von Cattenom. Grünen-Landeschefin…
Weiterlesen »