Der Landesvorstand der Saar-Grünen bedauert den Rückzug von Markus Tressel aus der Politik und spricht ihm seinen großen Dank für seine langjährige Arbeit für die Grünen aus.
Tina Schöpfer, Landesvorsitzende, und Barbara Meyer-Gluche, Generalsekretärin:
„Wir bedauern Markus Rückzug aus der Politik außerordentlich. Markus hat die Grünen im Saarland seit Jahren geprägt und mit größter Leidenschaft für die grüne Sache gekämpft – egal in welcher Position. Er ist eine starke saarländische Stimme im Bundestag, die dort fehlen wird. Dabei war und ist besonders, dass er nie den Bezug zu seinem Landesverband, seinem Wahlkreis und der Basis verloren hat, er war ständig für alle erreichbar und verfügbar. Das gilt insbesondere, seitdem er den Vorsitz der Saar-Grünen im Jahr 2017 übernommen hat. Er hat dafür gekämpft, dass die Partei trotz ihres Ausscheidens aus dem Landtag weiterhin wahrgenommen wird und sie ihr Selbstbewusstsein und ihre Geschlossenheit nicht verliert. Hierfür hat er landesweit größte parteiinterne Unterstützung genossen, er wird für sein unermüdliches Engagement, seine große Glaubwürdigkeit und insbesondere seine freundschaftliche und ausgleichende Art von allen geschätzt. Markus wird bis zur nächsten Wahl des Landesvorstands und der Neuwahl des Bundestages in seinem Amt und Mandat bleiben. Vor dem Hintergrund seines angekündigten Rückzugs möchten wir ihm bereits heute unseren ausdrücklichen Dank aussprechen. Wir danken ihm insbesondere auch dafür, dass er der Partei weiterhin unterstützend zur Seite stehen will. Nun gilt es, gemeinsam die Zukunft der Grünen Partei zu gestalten. Dafür werden wir diese Entscheidung und den weiteren Weg in unseren Gremien beraten.“
Verwandte Artikel
Die Grünen Saar fordern eine Photovoltaik-Pflicht nach rheinlandpfälzischem Vorbild
Der Ausbau der erneuerbaren Energien im Saarland hinkt den Erfordernissen weit hinterher. Während sich die jährliche Zubaurate im Bundesgebiet seit 2017 fast verdoppelt hat, stagniert der Ausbau im Saarland seit…
Weiterlesen »
Grüne Saarland setzen sich für ein Verbot der Fuchsjagd ein
Das Fuchsgehege zur Jagdhundeausbildung im Neunkircher Zoo trifft nicht nur im Saarland auf Entsetzen. Anlässlich der Proteste um die Schliefenanlage in Neunkirchen fordern die Grünen Saarland, nicht nur den Oberbürgermeister…
Weiterlesen »
Die Grünen Saar mit Aktionswochen für eine Nachfolgeregelung des 9-Euro-Tickets
Die Grünen Saar fordern Ministerpräsidentin Rehlinger dazu auf, proaktiv und frühzeitig auf saarländischer Ebene damit zu beginnen, ein Nachfolgeangebot für das 9-Euro-Ticket vorzubereiten, anstatt sich wie so oft auf eine…
Weiterlesen »