Spritpreise: Grüne für Umsteiger-Ticket

Bund-Becker: Handlungsspielraum auf Landesebene konsequent nutzen

Vor dem Hintergrund deutlich gestiegener Spritpreise schlagen die saarländischen Grünen die kurzfristige Einführung eines Umsteiger-Tickets im SaarVV vor. Mit einem attraktiven und niedrigschwelligen Fahrkartenangebot könnte man nicht nur Autofahrerinnen und Autofahrer von Spritpreisen entlasten, so Grünen-Landtagskandidat Bund-Becker, sondern zugleich auch neue Fahrgäste für Bus und Bahn gewinnen.

„Die hohen Treibstoffpreise belasten viele Autofahrerinnen und Autofahrer. Wichtig ist jetzt, kurzfristig kostengünstigere Mobilitätsalternativen anzubieten. Lediglich Forderungen an den Bund heranzutragen, wie dies der Ministerpräsident seit Tagen macht, haben noch keinen Autofahrer entlastet. Wirksame Handlungsmöglichkeiten gibt es auch auf Landesebene, die kurzfristig umgesetzt werden könnten. Durch die zu erwartenden Steuermehreinnahmen gibt es auch neue Spielräume im Landeshaushalt“, sagt Sören Bund-Becker, der auf dem aussichtsreichen Platz 2 der Landesliste kandidiert.

Der Grünen-Politiker schlägt ein Umsteiger-Ticket vor. Bund-Becker: „Um Autofahrerinnen und Autofahrer von den hohen Spritpreisen zu entlasten, könnte die Landesregierung ein kostengünstiges und niedrigschwelliges Umsteiger-Ticket anbieten. Das Ticket könnte sich an den Kosten für eine Tankfüllung anlehnen und zunächst für drei Monate gelten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Autofahrer werden entlastet und neue ÖPNV-Kunden gewonnen. Nicht unwahrscheinlich, dass manche sogar dauerhaft bei Bus und Bahn bleiben. Das ist auch ein Gewinn fürs Klima.“