Entlastungspaket: Hohe Energiepreise werden abgefedert

Statement von Lisa Becker, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen Saar, zum ersten Entlastungspaket der Bundesregierung:

„Die stark gestiegenen Energiekosten bringen vor allem Menschen mit einem geringen Einkommen in Bedrängnis. Die Verdopplung des Heizkostenzuschusses auf mindestens 270 Euro hilft jetzt schnell und zielgerichtet, um durch diese schwierige Lage zu kommen. Mit dem unbürokratischen Kindersofortzuschlag von 20 Euro im Monat werden nicht nur bedürftige Familien in diesen herausfordernden Zeiten unterstützt, sondern zugleich der notwendige Paradigmenwechsel im Kampf gegen Kinderarmut eingeläutet.

Das Entlastungspaket ist der richtige Schritt angesichts der enorm gestiegenen Energiepreise und erreicht genau die Menschen, die jetzt Unterstützung benötigen. Um die Folgen des Angriffskriegs in der Ukraine abzufedern sind allerdings weitere Maßnahmen notwendig, insbesondere ein Energiegeld. Der Vorschlag des Energiegeldes ist nachhaltig, ökologisch und sozial gerecht. Ich erwarte, dass die Landesregierung diese wichtige Maßnahme aktiv über ihre Mitwirkungsrechte bei der Bundesgesetzgebung unterstützt.“