GRÜNE SAAR fordern Verbesserungen in Vereinsengagement und Ehrenamt!

Die Nachricht, dass das Saarland sich als Ausrichter der nationalen Spiele von Special Olympics im Jahr 2026 bewerben will, wird von den saarländischen Grünen positiv aufgenommen. Gleichzeitig fordern sie aber den Minister für Inneres, Bauen und Sport Reinhold Jost auf, den Ehrenamtsbereich im Sport besser zu fördern.

Dazu die Landesvorsitzende Jeanne Dillschneider: „Dieser Schritt von Landesregierung, LSVS und dem Verein Special Olympics Saarland ist nach den Erfolgen der saarländischen Athlet:innen bei den World Games in Berlin die logische Konsequenz. Es ist erfreulich zu sehen, dass im Saarland immer mehr Sportveranstaltungen zum Thema Inklusion und Sport stattfinden. Dies zeigt auch, dass immer mehr Sportvereine, ihre Bewegungsangebote für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung öffnen und Inklusion im Sport als Thema immer präsenter wird.“

Der Landesvorsitzende Volker Morbe ergänzt: „Um möglichst breite gesellschaftliche Effekte für das Saarland zu erzielen, sollte die Bewerbung von der Landesregierung auch endlich als Chance genutzt werden, Vereinsengagement und Ehrenamt stärker zu fördern. Im Ländervergleich besteht hier besonderer Nachholbedarf bei der Förderung in Aus- und Fortbildung von ehrenamtlichen Funktionsträger:innen, Übungsleiter:innen, Trainer:innen, Freiwilligendienstler:innen. Zudem verspielt die Landesregierung zahlreiche Potenziale, in dem sie die Förderung von Schnittstellen zwischen Vereinen, Schulen, Kommunen und Verbänden nicht ausreichend vorantreibt.“