Grüne Saar: Landesregierung darf Entwicklungen in der Landeshauptstadt nicht im Wege stehen – Dillschneider kritisiert intransparentes Vorgehen der Landesregierung beim Finanzamt am Saarbrücker Stadtgraben

Das Finanzamt am Saarbrücker Stadtgraben steht schon seit längerer Zeit leer. Die Grünen haben dazu im Saarbrücker Stadtrat bereits eine Anfrage gestellt, um den aktuellen Planungsstand der Landesregierung für einen der zentralsten Saarbrücker Standorte zu erfahren. Nur durch den Landesdenkmalrat ist nun Bewegung in die Sache gekommen.
Dazu die Landesvorsitzende Jeanne Dillschneider: „In Saarbrücken sind eine Vielzahl von Landesimmobilien sanierungsbedürftig oder leerstehend. Aufgabe der Landesregierung wäre sich ehrlich zu machen und einen Masterplan für ihre Immobilien zu erstellen. Leider hört man dazu aber nichts. Die Wahrheit ist, dass die Landesregierung den immer größer werdenden Sanierungsstau aufstaut und sich vor kreativen und mutigen Entscheidungen scheut. Dadurch werden in der Landeshauptstadt Entwicklungen in zentralster Lage verhindert. Böse Zungen vermuten schon Kalkül.“

Die Fraktion der Grünen hat deshalb einen Antrag im Stadtrat gestellt, der die Verwaltung auffordert über den Stand der Sanierung ehemaliger Ministeriumsgebäude sowie des Finanzamtes am Stadtgraben zu berichten. Außerdem sollen bei der Landesregierung die aktuellen Kosten- und Zeitpläne für die Sanierungen sowie die Pläne zur Nachnutzung dieser Gebäude in Erfahrung gebracht werden.
„Wir hoffen, dass die Landesregierung hier konstruktiv mit der Landeshauptstadt zusammenarbeitet“, so Dillschneider abschließend.