Vorstandsneuwahlen bei den Grauen Grünen Saar

Saarlouis, 03.11.2023
Die Grauen Grünen sind eine Vereinigung von Mitgliedern der Generation 60+ bei den Saargrünen. Sie vertreten die Interessen und Bedürfnisse älterer Menschen. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung wurde nun ein neues Vorstandsteam gewählt.

Neue Vorsitzende ist Barbara Klein-Braun aus Sulzbach, zu ihrem Stellvertreter wurde Hubert Jung, ebenfalls Sulzbach, gewählt. Mit Philipp Julien aus Saarlouis als Schriftführer, Karin Leinenbach aus Schwalbach-Elm als Beisitzerin und Dr. Pierre Foss aus Wadern als Beisitzer wurde der Vorstand komplettiert.

Alle neu gewählten Vorstandsmitglieder bringen eine breite Vielfalt an Erfahrungen und Fachkenntnissen aus Kommunalpolitik, Wirtschaft sowie ihrem sozialen und beruflichen Umfeld  mit, die helfen werden, die Ziele der Grauen Grünen Saar erfolgreich zu vertreten. Die neugewählte Vorsitzende der Grauen Grünen Saar Barbara Klein-Braun erklärte dazu: „Der demographische Wandel und gleichzeitig die steigende Lebenserwartung führen zu einer zunehmenden Zahl der Menschen über 60 Jahre. Diese Entwicklung als Chance zu nutzen und gleichzeitig deren Risiken abzufedern ist eine große und wachsende Herausforderung. Darauf müssen wir uns einstellen. Um ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben möglichst  bis ins hohe Alter führen zu können, ist Barrierefreiheit, sei es im Bereich Digitalisierung, in der Versorgungsinfrastruktur, im Zugang zu notwendigen Informationen, Ämtern, Behörden, leicht erreichbaren Treffpunkten u.v.m notwendige Voraussetzung. Niedrigschwellige Teilhabemöglichkeiten halten fit und verhindern Rückzug und Vereinsamung. Gerade in diesem Bereich sind die Kommunen gefordert, ein Sozialraumkonzept zu entwickeln, das letztlich nicht nur sinnvoll ist für die Älteren, sondern auch Kindern und jungen Familien zugutekommt. Dafür werden wir uns einsetzen.“ Die  Grauen Grünen möchten einen Beitrag leisten, das soziale Profil der Bündnisgrünen Saar zu schärfen.

Das neue Vorstandsteam freut sich auf eine konstruktive und ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit den Saargrünen und einem breiten Spektrum der saarländischen Gesellschaft.

Vorstand Graue Grüne

Bild 1 von 1