Land muss Angebote für obdachlose Frauen schaffen

Anlässlich der Fachtagung Wohnungslosenhilfe im Saarland äußert sich die Landesvorsitzende der Grünen, Jeanne Dillschneider, wie folgt:

„Wohnungs- und Obdachlosigkeit stellt ein komplexes Problem unserer Gesellschaft dar. Sie kann jeden treffen und muss gesellschaftlich gelöst werden. Wir begrüßen, dass das Ministerium diverse Akteure aus den Institutionen, den Wohlfahrtsverbänden und dem Ehrenamt in einem Runden Tisch gebündelt hat und ein Konzept zur Wohnungsnot enzwickelt hat.

Aus dem Bericht, der auch im Ausschuss der Landeshauptstadt vorgestellt worden ist, ergibt sich der Bedarf, Angebote für von Obdachlosigkeit betroffenen oder bedrohten Frauen weiterzuentwickeln. Insbesondere gibt es derzeit keine Notunterkunft, die sich lediglich an Frauen richtet. Dieses Angebot ist aber gerade bei von Gewalt betroffenen Frauen eine absolute Notwendigkeit. Außerdem, so auch der Bericht, ist gerade bei Frauen die verdeckte unerkannte Obdachlosigkeit besonders hoch. Land, Regionalverband und Stadt sollten hier ein gemeinsames Angebot schaffen, das sich gezielt an Frauen wendet und diese Versorgungslücke schließen.“