Fahrgastzahlen im Saarland steigen um 20% im landesweiten Busnetz – Saargrüne fordern konkrete Maßnahmen zur Qualitätssicherung

Die Grünen Saar zeigen sich erfreut über die jüngsten Zahlen, die eine Zunahme der Fahrgastzahlen im landesweiten Busnetz um beeindruckende 20% verzeichnen. Dies verdeutlicht nicht nur ein gesteigertes Interesse an öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern zeigt auch, dass viele Saarländer:innen bereit sind, auf klimafreundliche Mobilitätslösungen umzusteigen.

Hanko Zachow, der politische Geschäftsführer der Saargrünen, führt den positiven Trend auf die Einführung des Deutschlandtickets und eine verbesserte Taktung in den Abend- und Wochenendzeiten zurück. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu gestalten und sind ein Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität.

Trotz dieser erfreulichen Entwicklung mahnt Hanko Zachow dazu, nicht die eigentlichen Herausforderungen aus den Augen zu verlieren. Das Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz plant eine Werbekampagne für die Qualitäts- und Komfortmerkmale des Landesbusnetzes. In diesem Zusammenhang betont Zachow: „Vor lauter Kampagnen darf Ministerin Berg nicht vergessen, an den Qualitäts- und Komfortmerkmalen des Landesbusnetzes zu arbeiten.“

Die gestiegene Nachfrage führt zu volleren Bussen, und es bedarf konkreter Maßnahmen, um diesem Anstieg gerecht zu werden. Die Saargrünen schlagen den Einsatz von größeren Bussen, Verstärkungsfahrten und eine verbesserte Anschlusssicherung an den Knotenpunkten Lebach und Wadern vor.

„Tatsächliche Maßnahmen zur Verbesserung von Komfort und Qualität sind hier die beste Werbung“, betont Hanko Zachow. Die Grünen Saar appellieren an das Ministerium, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die gestiegene Nachfrage nicht nur zu bewältigen, sondern auch die Qualität des öffentlichen Verkehrs nachhaltig zu steigern.