Schöpfer: Solches Gedankengut darf in der offenen Gesellschaft nie wieder Platz greifen
Die saarländischen Grünen haben die Äußerungen von AfD-Landes- und Fraktionsschef Josef Dörr im Landtag scharf verurteilt. Dörr hatte in einer Debatte zum Thema Förderschulen zwischen „normalen“ und „kranken“ Kindern unterschieden. Grünen-Landeschefin Tina Schöpfer erklärt dazu:
„Die Äußerungen von Josef Dörr sind zutiefst menschenverachtend. Der AfD-Landes- und Fraktionsschef hat damit zum wiederholten Mal die Maske fallen gelassen und gezeigt, wessen Geistes Kind die AfD ist. Ein solch menschenverachtendes Gedankengut darf in unserer modernen und offenen Gesellschaft nie wieder Platz greifen. Die Menschenwürde ist das Fundament unserer Demokratie. Vielfalt ist die Stärke unserer Gesellschaft. Sie gilt es zu verteidigen gegen den Versuch der AfD, Menschen auszugrenzen und die Gesellschaft zu spalten und zu entsolidarisieren.“
Verwandte Artikel
Vor oder zurück? Zum Koalitionsausschuss auf Bundesebene
Zu den Ergebnissen der Koalitionsrunde auf Bundesebene erklärt der Politische Geschäftsführer der SAAR-GRÜNEN Hanko Zachow: „Die Koalition im Bund will die notwendigen Veränderungen für unser Land endlich angehen. Damit unterscheidet…
Weiterlesen »
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Saarland mahnen „Masterplan Wasserversorgung“ an
Anlässlich des Weltwassertags mahnen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Saarland den von Ministerin Berg bereits im August letzten Jahres angekündigten „Masterplan Wasserversorgung“ an. Die Vorsitzende der SAAR-GRÜNEN Uta Sullenberger kommentiert: „Die Dürre…
Weiterlesen »
Saargrüne setzen große Erwartungen für das Saarland in den Bildungsgipfel
Am heutigen Dienstag will die Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger den Bildungsgipfel in Berlin eröffnen. Es soll der langersehnte Auftakt sein: für eine „neue Kultur der Zusammenarbeit“ zwischen Bund, Ländern und Kommunen,…
Weiterlesen »