Schöpfer: Solches Gedankengut darf in der offenen Gesellschaft nie wieder Platz greifen
Die saarländischen Grünen haben die Äußerungen von AfD-Landes- und Fraktionsschef Josef Dörr im Landtag scharf verurteilt. Dörr hatte in einer Debatte zum Thema Förderschulen zwischen „normalen“ und „kranken“ Kindern unterschieden. Grünen-Landeschefin Tina Schöpfer erklärt dazu:
„Die Äußerungen von Josef Dörr sind zutiefst menschenverachtend. Der AfD-Landes- und Fraktionsschef hat damit zum wiederholten Mal die Maske fallen gelassen und gezeigt, wessen Geistes Kind die AfD ist. Ein solch menschenverachtendes Gedankengut darf in unserer modernen und offenen Gesellschaft nie wieder Platz greifen. Die Menschenwürde ist das Fundament unserer Demokratie. Vielfalt ist die Stärke unserer Gesellschaft. Sie gilt es zu verteidigen gegen den Versuch der AfD, Menschen auszugrenzen und die Gesellschaft zu spalten und zu entsolidarisieren.“
Verwandte Artikel
Saar-Grüne fordern handeln der Landesregierung nach Beschluss des Departmentrates Moselle zur Reaktivierung von Bahnstrecken
Im Sommer 2020 verkündete Wirtschaftsminister Jürgen Barke, damals als Verkehrsstaatssekretär, im SR, dass grenzüberschreitende Bahnverbindungen klarer Signale aus Frankreich bedürfen. Dazu äußert sich Hanko Zachow, Generalsekretär der Saar-Grünen, wie folgt:…
Weiterlesen »
GRÜNE SAAR begrüßen 5-Punkte-Plan zur Wohnungslosigkeit und fordern langfristige Etablierung der Winterhilfe
Der Sozialminister Jung stellt einen begrüßenswerten 5-Punkte-Plan zur Bekämpfung von Wohnungslosigkeit im Saarland vor. Besonders wichtig ist es jetzt, den Wohnungslosenbericht so schnell wie möglich vorzustellen. Weiterhin sollte die Fortführung…
Weiterlesen »
Saar-Grüne erneuern die Forderung nach Modellregion „Saar“ für Cannabisabgabe
Der Kabinettsbeschluss zur Legalisierung von Cannabis ist getroffen. Es ist davon auszugehen, dass das Gesetz Ende 2023 in Kraft treten wird. Als erste Stufe wird der Besitz von Cannabis bis…
Weiterlesen »