Die Emmes 2022

Neues Programm sowie ein Hygienekonzept

„Die Emmes ist nicht nur ein Fest, es ist DAS Fest, das nicht nur für die Stadt Saarlouis ein Markenzeichen ist, sondern auch weit in die Region hineinstrahlt. Insoweit begrüße ich es ausdrücklich, dass sich viele Vereine und Organisationen einbringen und eine Arbeitsgemeinschaft versucht die Vorschläge zu sichten und zu konkretisieren“, so Kiymet Göktas, Spitzenkandidatin der Grünen im Wahlkreis Saarlouis.

Dass die Em­mes mit ih­rem Pro­gramm zukünftig ge­ziel­ter jün­ge­re Men­schen über „er­leb­ba­re, emo­tio­na­le In­hal­te“ wie ei­ne Em­mes-Hym­ne mit Vi­deo, Flashm­obs von Schu­len, mehr krea­ti­ve In­hal­te in so­zia­len Me­di­en oder ei­nen Kin­der­spiel­park an­spre­chen soll, wird ausdrücklich begrüßt. Ebenso wäre zu überlegen, wie man durch entsprechende Angebote und Partnerschaften mit Künstlern und kulturschaffenden Vereinen mit unseren Nachbarn in Frankreich und Luxemburg und unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern anderer Kulturen das Angebot erweitern und attraktiver machen könnte.

Und ja, die Emmes soll 2022 mit einem angepassten Hygienekonzept stattfinden, das aber die Stadt Saarlouis anbietet. Unsere Vereine haben durch Corona schon genug Härten erfahren, insoweit sind sie in diesem Fall durch Unterstützung der öffentlichen Hand zu entlasten. Wir bitten deshalb die Verwaltung gemeinsam mit den Vereinen und Organisationen entsprechende Konzepte zu planen, damit unsere Emmes nach der Zwangspause in diesem Jahr stattfinden kann“, so Kiymet Göktas.