Becker: Importverbot aus Frankreich aufheben
Als Reaktion auf die Lieferengpässe des wichtigen Brustkrebs-Medikaments Tamoxifen appellieren die saarländischen Grünen, das Importverbot aus Frankreich zügig aufzuheben. Die Arzneimittelversorgung müsse zu jeder Zeit gewährleistet sein, so Grünen-Spitzenkandidatin Lisa Becker. Die Grünen-Politikerin fordert zudem Konsequenzen, um Engpässe künftig zu vermeiden.
„Der Lieferengpass des wichtigen Krebsmedikaments Tamoxifen ist ein untragbarer Zustand. Wer nicht so einfach mit einem Privatrezept nach Frankreich fahren kann, hat das Nachsehen mit möglicherweise drastischen gesundheitlichen Folgen. Ich erwarte, dass Gesundheitsministerin Bachmann nun alle Hebel in Bewegung setzt“, sagt Lisa Becker, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen Saar.
Arzneimittel seien ein wesentlicher Bestandteil der Grundversorgung. Becker: „Patientinnen und Patienten haben darauf einen Anspruch – ganz gleich, wo sie leben. Nun gilt es umfassend aufzuarbeiten, wie der Lieferengpass überhaupt möglich ist und wie ähnliche Situationen künftig vermieden werden können. In Betracht kommt etwa eine bessere Vorratshaltung im Großhandel. Die Gesundheitsministerin sollte dies zum Thema auf der nächsten Gesundheitsministerkonferenz machen.“
Verwandte Artikel
Transparenz bei der Potenzialanalyse
Dillschneider: „Alle Polizeibeamte haben das Recht über ihre Zukunft informiert zu werden.“ Heute, am 22.11. stellt die Landesregierung den Abschlussbericht der AG Potentialanylse im Innenausschuss vor. Zuvor informierte Innenminister Jost…
Weiterlesen »
Saar-Grüne: Wohnraum schaffen durch Umnutzung
Dillschneider: „Die SPD muss den Fokus auf bezahlbare und klimafreundliche Schaffung von Wohnraum setzen.“ Der angespannte Wohnungsmarkt zeigt immer deutlicher, dass es ein dringendes Umdenken der Politik braucht. Die Saar-Grünen…
Weiterlesen »
Landesentwicklungsplan: Kalkstein-Tagebau durch die Hintertür
Dillschneider/Becker: Jost kündigt einseitig parteiübergreifenden Konsens und begeht Wortbruch Angesichts des vom Innenministerium vorgelegten Landesentwicklungsplans und dem darin ausgewiesenen Rohstoff-Vorranggebiet auf dem Hanickel bei Rubenheim und Wolfersheim, warnen die Saar-Grünen…
Weiterlesen »