Windkraft im Saarland endlich voranbringen

In Folge der Empfehlungen des zweiten Windgipfels fordern die Saargrünen die saarländische Landesregierung auf, für den beschleunigten Ausbau der Windenergie nun endlich die Weichen zu stellen.

Dazu Jeanne Dillschneider (Landesvorsitzende): „Dass das Saarland bei Netto-Neubau von Windkraftanlagen deutschlandweit auf dem letzten Platz liegt, ist beschämend. Die Landesregierung muss aus ihrem Nichtstun herauskommen. Die bislang vorgebrachte Ausrede, unser Land sei zu dicht besiedelt, gilt nicht mehr, seit klar ist, dass auf vergleichbarer Fläche im Saarland nur halb so viele Windanlagen stehen wie in Rheinland Pfalz. Daher hat das angestrebte Ziel, zwei Prozent der Landesfläche für Windenergie zu nutzen, absoluten Vorrang.“

Volker Morbe (Landesvorsitzender) ergänzt: „Die zahlreichen Restriktionen für die Windkraft, die derzeit noch viel zu viele Ausschlussflächen bedingen, müssen überdacht werden. Auch sollte der Handlungsleitfaden für die konkrete Umsetzung von Windparks überarbeitet werden. Außerdem fordern wir Grüne die Landesregierung auf, für eine bessere Vernetzung zwischen Land und Kommunen zu sorgen. Das kann in Form von runden Tischen mit den kommunalen Entscheidungsträgern geschehen. Bei aller gebotener Eile ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Bevölkerung von vornherein einbezogen wird: einerseits durch transparente Kommunikation und andererseits durch verbesserte finanzielle Beteiligungsmöglichkeiten der Menschen vor Ort. Nur das schafft Transparenz und Akzeptanz.“