GRÜNE SAAR fordern Mietpreisbremse für das Saarland

Die Grünen Saar fordern die Landesregierung auf, Mieterinnen und Mieter vor massiven finanziellen Problemen zu schützen und die Mietpreisbremse endlich auch im Saarland anzuwenden. Auch der Mieterbund warnt vor ansteigenden Preisen.

Dazu Jeanne Dillschneider, Landesvorsitzende der Grünen im Saarland: „Die Mieten im Saarland, insbesondere in den Städten, sind schon lange mit denen von Städten wie Frankfurt vergleichbar, wenn man die Miethöhe ins Verhältnis zu den Einkommen setzt. 30% Mietkosten einschließlich Nebenkosten des verfügbaren Haushaltseinkommens werden generell als vertretbar angesehen. Davon können im Saarland viele Familien nur träumen.“

„Bei Neuvermietungen ziehen die Preise laut saarländischem Mieterbund bereits stark an. Ganz problematisch wird es jetzt, wo die Energie- und weiteren Nebenkosten ansteigen. Hier kommen auch Menschen mit einem mittleren Einkommen an ihre finanzielle Belastbarkeit. Besonders problematisch ist es für diejenigen, die am unteren Ende der Einkommensskala liegen,“ erklärt Sigrun Krack, sozialpolitische Sprecherin der Grünen.

„Die Mietpreisbremse soll den weiteren Anstieg der Mieten in angespannten Wohnungsmärkten verlangsamen. Die Entscheidung, ob solche Gebiete ausgewiesen werden und welche das sind, liegt bei den Bundesländern,“ so Sigrun Krack weiter. „Das Saarland ist eines der wenigen Bundesländer, das diese Möglichkeit bisher nicht anwendet. Das muss dringend geändert werden.“