Zugang zu kostenlosem Trinkwasser ermöglichen

Der Zugang zu kostenlosem Trinkwasser im öffentlichen Raum ist allgemein in Deutschland, nicht nur im Saarland, wenig vorhanden. Dies ist so, obwohl Wasser unser wichtigstes Lebensmittel ist und andere europäische Länder uns hier bereits voraus sind. Jedoch tut sich etwas: Seit diesem Jahr gibt es durch grüne Politik u.a. in Saarbrücken, Neunkirchen als auch in Dillingen jeweils einen öffentlichen Trinkwasserbrunnen und weitere sind in Planung.

Dazu Jeanne Dillschneider, Landesvorsitzende: „Die Installation von mehr Trinkwasserbrunnen ist ein wichtiger Beitrag mit Blick auf künftige Hitzeereignisse und Trockenperioden angesichts des fortschreitenden Klimawandels. Gerade an Hitzetagen ist es für die Bürger*innen enorm wichtig, ausreichend viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, besonders, wenn sie sich draußen aufhalten. Zugleich können durch verringerte Nutzung von Flaschenwasser Ressourcen geschont und indirekt Plastikmüll durch den Verzicht auf Plastikflaschen vermieden werden.“

Volker Morbe, Landesvorsitzender, ergänzt: „In Anbetracht der steigenden körperlichen Belastungen der Menschen durch den Klimawandel fordern wir eine schnellere Umsetzung der EU-Trinkwasserrichtlinie und des deutschen Wasserhaushaltsgesetzes durch mehr kostenlose Trinkwasserbrunnen im öffentlichen Raum. Kommunen sollten Hitzeaktionspläne entwickeln, die solche Maßnahmen beinhalten. Um dies landesweit umsetzen zu können, muss die Landesregierung ein Sofortprogramm zur finanziellen Unterstützung der Kommunen auflegen.“