Nach Schließung von Geburtsklinik und Psychiatrie Merzig für den Erhalt der Kinder- und Jugendpsychiatrie einstehen

Dass die Geburtsklinik und die Psychiatrie des SHG Klinikums Merzig geschlossen werden sollen, ist nun offiziell.
Dazu Volker Morbe, Landesvorsitzender der Saar-Grünen: „Mit der Schließung der Geburtsklinik und der Psychiatrie in Merzig hat man den Menschen im nördlichen Saarland wieder einmal wichtige Einrichtungen für ihre gesundheitliche Nahversorgung weggenommen. Das ist mehr als bedauerlich. Trotz aller Sparmaßnahmen darf es jetzt nicht auch noch geschehen, dass der Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie zurückgefahren und abgebaut wird. Wir sprechen uns deutlich dafür aus, diesen unbedingt in Merzig zu belassen und qualitativ hochwertig auszubauen. Die durchschnittlichen Wartezeiten für ambulante, teilstationäre und stationäre Kinder- und jugendpsychiatrische Diagnosen und Behandlungen, die derzeit sechs bis neun Monaten betragen, zeigen wie enorm der Bedarf ist. Dass mit dem Haus Sonnenberg ein neuer Träger für die Kinder- und Jugendpsychiatrie gefunden wurde, ist ausdrücklich zu begrüßen. Der neue Träger ist jetzt gefordert alles für den Erhalt zu tun. Es darf nicht vergessen werden, dass eine Außenstelle der Kinder- und Jugendpsychiatrie sich in Wadern befindet. Auch diese gilt es unbedingt zu erhalten und mit Tagesplätzen auszustatten, für den Bedarf im Hochwaldraum.“