Transparenz bei der Potenzialanalyse

Dillschneider: „Alle Polizeibeamte haben das Recht über ihre Zukunft informiert zu werden.“

Heute, am 22.11. stellt die Landesregierung den Abschlussbericht der AG Potentialanylse im Innenausschuss vor. Zuvor informierte Innenminister Jost exklusiv GdP-Mitglieder am Vortag darüber. Die Saar-Grünen sind der Ansicht, dass jeder Polizeibeamt:innen und auch die Bürger:innen das gleiche Recht auf Information haben.

Dazu die Landesvorsitzende Jeanne Dillschneider: „Die desaströse Kommunikation der Potenzialanalyse der Kommunikation setzt sich fort. Anstatt allen Polizist:innen die Möglichkeit zu geben, einen Tag vor der Vorstellung der Potenzialanalyse Innenminister Jost Fragen zu stellen, ist dies anscheinend nur Mitgliedern der Gewerkschaft der Polizei vorbehalten. Das ist ein inakzeptabler Vorgang, der respektlos gegenüber allen Polizeibeamt:innen ist, die seit Monaten auf Ergebnisse warten und nur durch die Presse über ihre Zukunft informiert werden. Anstatt eine breit angelegte Informationsveranstaltung bei der Polizei durchzuführen, lässt der Innenminister den Anschein erwecken, gewisse Gruppen bei der Polizei gegenüber anderen zu bevorzugen. Wertschätzung für die Arbeit der Polizei, die seit Jahren runter gespart wurde, sieht anders aus.“