Finanzierungseinigung zum Deutschlandticket – Gute Nachricht für den Klimaschutz

Auf ihrer heutigen Sonderkonferenz beschlossen die Verkehrsminister, dass das Deutschlandticket in seinem Preis stabil bleiben soll und einigten sich damit auf die weitere Finanzierung.

Dazu äußert sich Hanko Zachow, Generalsekretär der Saar-Grünen, wie folgt: „Die heutige Einigung ist eine gute Nachricht für den Klimaschutz im Verkehrssektor. Ein gutes Tarifangebot, dass unseren Bürger:innen ermöglicht, klimafreundlich unterwegs zu sein bleibt bestehen!“

In ihrer Sonderkonferenz äußerten die Verkehrsminister die Hoffnung, dass die Verkaufszahlen weiter steigen. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, sieht Zachow unter anderem die Arbeitgeber in der Verantwortung, intensiver für Jobticketangebote zu werden.

Verkehrsministerin Berg müsse jetzt Taten folgen lassen, um die Attraktivität des ÖPNV im Saarland zu stärken. Die Saar-Grünen haben bereits mehrfach angemahnt, die überfälligen Machbarkeitsstudien zur Reaktivierung der Eisenbahnlinien endlich vorzulegen.

Auch das Busnetz sollte verbessert werden. Kreisübergreifend geplante Verbindungen, On-Demand-Angebote an den Tagesrandzeiten und am Wochenende, touristische Angebote für das Nordsaarland sind einige der Möglichkeiten, auf die wir bereits hingewiesen haben“, so Zachow.