Die Grünen im Saarland nennen Cannabisgesetz „Meilenstein in der deutschen Drogenpolitik“

Der Bundestag hat heute das Cannabisgesetz verabschiedet, das einen kontrollierten Umgang mit Cannabis ermöglicht.

Dazu der Landesvorsitzende Volker Morbe: „Diese Reform ist ein großer Schritt hin zu einer humanen und gesundheitsorientierten Politik, ein Meilenstein in der deutschen Drogenpolitik. Wir freuen uns über diesen historischen Schritt hin zu einer verantwortungsvollen Drogenpolitik. Die Legalisierung von Cannabis ermöglicht es, den Schwarzmarkt zu bekämpfen und gleichzeitig den Jugend- und Gesundheitsschutz zu fördern.“

Jeanne Dillschneider, Landesvorsitzende: „Die kontrollierte Abgabe in Anbauvereinigungen und der private Anbau sind wichtige Schritte, um den Umgang mit Cannabis sicherer zu gestalten. Wir setzen uns weiterhin für eine progressive und aufgeklärte Drogenpolitik ein.“

Gleichzeitig fordern die Grünen im Saarland eine schnelle Regelung zur Strafverfolgung im Zusammenhang mit dem neuen Cannabisgesetz.

„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Umsetzung der Gesetzesänderungen effizient und transparent erfolgt. Die Landesregierung ist jetzt gefordert, schnell Regelungen für die Strafverfolgungsbehörden zu treffen, um den ab 01.04. neu geregelten Umgang mit Cannabisbesitz und -anbau angemessen handhaben zu können. Nur so kann Rechtsunsicherheit minimiert und Akzeptanz der neuen Regelungen gefördert werden“, so Jeanne Dillschneider.